Superpositionsprinzip Elektrotechnik?

2 Antworten

Die Klemme A-B ist unbelastet. Denk sie dir weg. Dadurch hast du eine Reihenschaltung von R1 und R2 sowie Uq1 und Uq2. Allerdings sind die Quellen entgegengesetzt, sodass die Spannungen sich nicht addieren, sondern subtrahieren. Der Strom durch beide Widerstände ist gleich groß.

Die gesuchte Klemmenspannung UAB ist Uq1 zuzüglich die Teilspannung UR1. Da der Strom hier entgegen dem Uhrzeigersinn fließt, ist die Polarität von UR1 entgegengesetzt zu Uq1. D.h. Uq1 wird um UR1 verringert.

Solltest du gezielt das Superpositionsprinzip einsetzen müssen (wenn gefordert), dann berechnest du die jeweiligen Teilspannungen bei jeweils nur einer aktiven Spannungsquelle (die andere ist dabei kurzgeschlossen). Anschließend addierst du die Teilergebnisse vorzeichenrichtig.

Lutz28213  21.06.2024, 10:19

Ja - "Superposition" heißt "Überlagerung". Das bedeutet hier: Überlagerung (vorzeichenrichtige Addition) von zwei Teilergebnissen. Das ist aber nur bei linearen Netzwerken erlaubt (ist hier ja der Fall). Dabei werden alle Spannungsquellen nacheinander (bis auf eine) kurzgeschlossen (bzw. Stromquellen werden im Leerlauf betrieben) und die Teilergebnisse für Spannungen an der gesuchten Stelle (oder Ströme durch den gesuchten Zweig) dann zum Schluss überlagert.

In der Rechnung werden die Widerstände sehr warm, wenn bei diesen Unterschiede von Widerstand solche Spannungen zustande kommen...

Angenommen, es sind zwei identische Voltmeter, kann man beide Verhältnisse von Widerstand und Spannung in Einklang bringen und damit die Eingangsspannung ableiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung