Supermoto oder Supersportler?

5 Antworten

Also ich komme aus dem Raum Bayerisch-Schwaben und bin viel in den Eichstätt-Kurven unterwegs. Prinzipiell kann ich sagen: Du kannst mit jeder Maschine Spaß haben. ; ) Ich fahre eine CBR1100XX, das ist eigentlich schon eher ein sportlicher Tourer, auf eine Supersportler passe ich mit meinen 1,97m einfach nicht drauf. :D Aber auch die XX macht in engen Kurven richtig Bock, weil sie am durch ihr massiges Drehmoment richtig gut durch die Kurven pflügen kann,auch in höheren Gängen.

Die beiden Bikes, die du angegeben hast, sind da schonmal eine gute Wahl. Jedoch solltest du den wichtigsten Gesichtspunkt auch sehr ernst nehmen: Du musst dich auf der Maschine Wohlfühlen. Also solltest du diese beiden Maschinen auf jeden Fall Probefahren, bevor du dich entscheidest. Da spielt gerade deine Körpergröße eine wichtige Rolle. Wenn du größer als 1,85m bist, dann ist dir eine 600er Supersportler zu klein. Da sitzt du dann sehr gebückt drauf und das wird bei längeren Fahrten echt nervig. Wenn du unter 1,85m bist, ist das kein Problem. Die ZX6R ist gerade in engen Kurven sehr handlich, weil sie relativ kurz und leicht ist. Die klassischen Spielereien wie Wheelies, Knieschleifen usw. sind mit der Maschine relativ einfach und es ist auch eine schöne Maschine, um diese Sachen zu lernen.

Eine Supermoto wie die KTM690 ist eher was für große Leute. Was du bedenken musst: Auf einer Supermoto musst du beim Kurvenfahren sehr viel mit dem Oberkörper arbeiten, noch mehr als bei einer Supersportler. Das ist gerade am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Die einen mögen es, die anderen nicht. ^^ Wenn man es jedoch kann und dann auch noch solche Sachen wie Driften mit der Supermoto drauf hat, macht die auf jeden Fall mehr Spaß. : ) Und gerade das Wheelie fahren ist mit so einer Maschine sehr einfach, weil die Gabel und das Fahrwerk dafür ausgelegt sind. Bei einer Supersportler kannst du dir die Lenkkopflager schrotten, wenn du sie zu oft vorne hochziehst und sie dann wieder runterknallen lässt.

Ist immer schwierig zu sagen "das ist das beste Bike für dich", wenn man denjenigen nicht persönlich kennt... Letztendlich hängt es davon ab, welcher Fahrertyp du bist.

Wuroiz  19.05.2013, 23:29

Ich bin 1,92 und sitze bequem auf ner 6er Ninja...

drhouse1992  19.05.2013, 23:37
@Wuroiz

Von meinen 1,97m sind 2/3 Beine. ^^ Ich hab die R6 und die R1 Probe gefahren und das ging gar nicht. Da tat mir anschließend der Rücken weh und weil der Lenker so weit unten ist, hatte ich auch Schmerzen in den Handgelenken, weil ich mich so extrem drauf abstützen musste. Also bei mir hat das einfach nicht gepasst...

Musste auch meine XX mit einem Superbikelenker aufrüsten, weil der originale einfach zu tief war...

kommt drauf an was du willst. wenn du lieber enge kurven fährst und das mit dem driftenden hinterrad raus hast, nimm die ktm . wenn du auch mal gerne hohe geschwindigkeiten fährst besser die kawa.

da man meist landstrasse fährt, würd ich eher zu der ktm tendieren, aber das ist geschmackssache...

Hallo , ich würde mir auf jeden fall eine Supermoto holen. Sie kommt den kurvenreichen Strecken in Deiner Gegend entgegen. Ich selbst habe eine Ducati 900SS Nuda, Bj. 1991, 42000km gelaufen. Da ich in einem Alter bin, wo so langsam die "Wehwehchen" in den Knochen anfangen, fahre ich nicht mehr. Aber genau aus diesem Grund würde ich mir eine Supermoto holen, denn man sitzt zum einen viel bequemer als auf einem Supersportler und ist auf den Landstraßen mit den geilen Spitzkehren und sonstigen schönen Kurven um ein vielfaches wendiger. Aber das ist meine persönliche Meinung. Am besten gehst Du zum Händler und fährst aus jeder Kathegorie ein Modell, entscheidest dann, was sich für Dich am geilsten anfühlt und holst Dir dann das für DICH richtige Modell.

Viel Spaß beim Kurven räubern und fahr trotz allen Endorphinen vorsichtig.

Also ich bin aus Oberfranken und von den Verhältnissen hier muss ich sagen dass mir meine zx6r schon sehr viel Spaß macht. Das Problem an den Supersportlern ist, dass wenn du sie wirklich so bewegen willst wie sie eigentlich vorgesehen sind oder dass es wirklich Spaß macht, musst du entweder auf die Rennstrecke oder du bewegst dich auf der LS im illegalen Bereich (ich bin bei nem Durchschnittstempo von 120-140). Also es macht schon sehr viel Spaß, und das was der Kuckuck da sagt ist meiner Meinung nach Schmarrn, denn besonders eine ältere Suspo (meine Ninja ist von 2001) ist von der Sitzbank her sehr bequem, die wurden meist ab ~2005 recht unbequem. Außerdem zieh ich selbst auf Kurvigen Strecken und auch bei Spitzkehren regelmäßig unsere Sumo-Fahrer ab, du musst eben einfach gut mit deiner Maschine umgehen können ;-)

Aber im Endeffekt: Wenns geht fahr beide mal zur Probe, hol dir Meinungen von Fahrern von beiden Maschinen ein und entscheide dann was dir besser gefällt.

lg Wuro

schon mal daran gedacht 4-zylinder zu fahren? einfach spitze finde ich. bin super zu frieden mit der z750. vielleicht ist es ja was für dich ;)

etniesTv
Fragesteller

die lag auch in meiner engeren Auswahl ;) da ich nicht etwas extrem schnelles suche und soetwas für landstraßen und kleinere touren bestimmt super ist :) beschleunigung is bestimmt auch nicht schlecht? wie siehts den fahrwerkstechnisch, windschutz und im allgemeinen aus? :)

Wuroiz  20.06.2013, 13:06

Die 6er Ninja ist auch ne 4 Zylinder