Supermarkt Kastell?

2 Antworten

Aus dem Artikel geht hervor, dass es Preisabsprachen zwischen Handelsketten (Supermarkt-Ketten) und Herstellern bestimmter Produkte gab. Preisabsprachen sind Wettbewerbsbeschränkungen: Zwischen den Supermärkten gibt es bei diesen Produkten keinen Preiswettbewerb mehr, weil sie vereinbart haben, diese Produkte zum selben Preis zu verkaufen. Wettbewerbsbeschränkungen sind in Deutschland durch das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verboten. Das Kartellamt hat u. a. die Aufgabe, solche Preiskartelle und andere Verstöße gegen dieses Gesetz herauszufinden und zu bestrafen, wobei es die durch solchen Verstöße erzielten Zusatzgewinne abschöpfen soll, z. B. indem es die Schuldigen zur Zahlung von Schadenersatz oder Bußgeld verurteilt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Bundestagskandidatur, NGO

Kastell und Kartell sind aber was ganz anderes. Lies den Artikel und du weisst alles.