Superdiversität gut oder schlecht?

orangade  01.02.2024, 19:21

Was genau ist das denn?

bella08903
Beitragsersteller

ich glaube, dass die Gesellschaft nicht in homologe Gruppen aufegeteilt wird sondern dass diese in sich noch mal divers sind aber das vertehe ich nicht so genau

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Superdiversität#Gesellschaftliche_Auswirkungen_der_Superdiversität

ich sehe eher die Vorteile

  • "superdiverse Städte und Regionen [sind] häufig besonders produktiv und innovativ"
  • "dass in einer superdiversen Gesellschaft die 'geläufige Vorstellung' von Integration ihre Bedeutung [verliere]. Es [werde] mehr und mehr unklar, wer sich wo und wie zu integrieren hat, da sich alle notwendigerweise auf die eine oder andere Art und Weise anpassen müssen"

Zumal wir doch schon lange in solch einer "superdiveresen" Gesellschaft leben durch Austausch über Jahrhunderte und Jahrtausende an Menschen, Waren, Kultur, Sprache...

= IMHO ist eine "nichtdiverse" Gesellschaft xenophobes Trug-/Wunschbild, das es so - gerade in Mitteleuropa - NIE gegeben hat... zumindest nicht mehr seit die Neandertaler den ersten Besuch bekommen haben ;o)

Rheinflip  02.02.2024, 15:00

Das konterkariert sehr gut die Forderungen nach Assimilation und Integration.

myotis  02.02.2024, 15:19
@Rheinflip

Eben, weil wir längst schon ein Assimilat sind... (bzw. superdivere das sein würden)

bella08903
Beitragsersteller

vielen Dank:)

ich glaube ich verstehs jetzt besser!