Super vs Super plus? Honda Civic?
Moin ich fahre ein EJ9 Civic und wollte Mal fragen ob sich die Umstellung auf Super plus lohnt also was ergibt sich da leistungstechnisch mehr raus oder wird mit Super plus der Spritverbrauch weniger?
5 Antworten
vielleicht minimal mehr leistung... wenn überhaupt dann ultimate von aral aber ist halt unnormal teuer... lohnt sich deswegen eher weniger... pflege ihn lieber schön
Du wirst den Unterschied nur im Geldbeutel merken, sonst nicht. Viele reden sich da ein das sie weiter kommen, der Wagen besser beschleunigt und der Verbrauch sinkt. Tests haben nichts dergl. ergeben, alles war wie immer.
Wobei 0,2 Liter / 100 km sich normalerweise in einem Bereich befinden, in welchem sich der Verbrauch über eine Tankfüllung selbst bei scheinbar identischer Nutzung und Fahrweise grundsätzlich hin und her bewegt, so zumindest meine Erfahrung.
Nee, ich war damals sehr penibel und hab das über einen langen Zeitraum (über 2 Jahre!) beobachtet und den Durchschnittsverbrauch errechnet, jeweils.mit 95 und 98 Oktan. Waren recht genau 0,2 L über jeweils knapp 20.000 km gerechnet. Also eigentlich nicht die Welt ... aber der Motorlauf war etwas besser
Super vs Super plus? Honda Civic?
Kann man sich komplett sparen:
Nur bei hochaufgeladenen Turbomotoren erzeugt eine höhere Oktanzahl deutlich mehr Leistung.

Du wirst nur einen Unterschied merken, nämlich mehr zahlen an der Kasse für gleiche Leistung.
Musste ausprobieren. Ich denke, da merkst du nicht viel, ausser eine höhere Tankrechnung
Bei meinem 1998er Opel Vectra B konnte ich damals einen marginal niedrigeren Verbrauch messen (ca. 0,2L/100 km) und der Motor lief mit 98 Oktan etwas sämiger. Allerdings war zu der Zeit in Luxembourg der Unterschied zum 95-Oktan-Super gradmal 4 Cent/L. Das wars mir dann wert.
Meinem 2010er Toyota Avensis ist es egal, ob ich E5, E10 oder Super Plus tanke. Da messe und merke ich null Unterschied...