Super Plus?

6 Antworten

Erkläre mir Mal wie ein altes Fahrzeug, es erkennen sollte, wenn du Ihm Super Plus anstatt ganz normales Super gibst?

Passieren tut da nichts, er hat grundsätzlich eine höhere Klopffestigkeit und soll auch dem Motor gut tun. Die Oktanzahl ist auch höher als bei normalen Super.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Konstantin132
Fragesteller

Ja genau auf die Klopffestigkeit wollte ich hinaus, die neuen fahrzeuge tuhen es sich ja „anlernen“ wann die zünden sollen und hat dieser golf so einen sensor ? Und wie sieht es mit der reichweite aus ?

Konstantin132
Fragesteller
@Konstantin132

Der golf ist eine art facelift version vom 3er ist ein 4gang automatikgetriebe gti übrigens

Monotony  07.09.2020, 04:35
@Konstantin132

Er hat auch einen Klopfsensor, aber den brauchst du nicht anlernen. Über die Reichweite kann ich dir leider nichts sagen, aber meines Wissens nach, macht es keinen wesentlichen Unterschied.

Naja, wann er zünden und einspritzen soll, entscheidet das Motorsteuergerät anhand der verschiedenen Daten, die ihm zur Verfügung gestellt werden von den Nockenwellensensoren, Daten der Nockenwellenversteller oder der Kurbelwellensensoren.

Konstantin132
Fragesteller
@Monotony

Vielen Danke für Ihre ausführliche Beschreibung. Ich werde das nächste mal testen, wie der Golf auf Super Plus reagiert. Danke für Ihre Zeit und Bemühung.

Klar kannst du das rein kippen. Passieren wird..... Nichts. Dein Steuergerät ist bis maximal 95 Oktan ausgelegt, alles was drüber ist ist ihm völlig egal.

Neuere Autos sind bis 98 Oktan ausgelegt. Diese erkennen z.b. keinen 102 Oktan Sprit.

Nein, kein Fahrzeug lernt sich den Sprit selbst an den es bekommt. Die Elektronik reagiert nur im Rahmen vorgegebener Kennfelder auf die Werte die via Klopfsensoren und Abgastemperatur usw Ermittler werden.

Ich wollte fragen wie sich mein golf 3/4 cabrio 2.0 mit 116ps baujahr 1999 verhalten würden wenn ich super plus anstatt den üblichen super tanken würde erkenntt er das überhaupt?

Nichts würde passieren, jedenfalls nicht mit Deinem Motor, wohl aber mit Deinem Geldbeutel. Der Motor hat eine Literleistung von nicht mal 60 PS, was dem technischen Stand der frühen 90er Jahre entspricht. Ab 100 PS Literleistung und Aufladung kann man sich mal Gedanken über einen höheroktanigen Sprit machen, zum Beispiel beim VW Golf 2.0 GTI (TSI - Motor).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Steergerät merkt gar nichts. Das merkt höchstens wenn ZUWENIG Oktan vorhanden ist.

Da kannst Du auch Sprit mit Goldstaub drin reinkippen, bringt genauso viel.

Kannst ihn damit ruhig füttern. Alle Angaben ohne Gewähr

Fi0naxx  07.09.2020, 03:51

Füttern, wie süß

TreyMaster2  07.09.2020, 04:09
@Ratsucher92

Autos sollte man immer Pflegen finde ich

ich kenne so einige Mietwagen die man durch ne App kauft und Aufschließt und für jeden verfügbar sind. Die sind meistens immer voller Müll

Ratsucher92  07.09.2020, 04:12
@TreyMaster2

Genau. Seinen 97er Golf 3 oder den 95er Passat immer schön pflegen. Klasse, langlebige Autos