Super mit E10 mischen?

7 Antworten

Besseres benzin ist immer gut für den Wagen ;)

Immer selbe Tankstelle und nicht ständig sprit wechseln.

Das Sytem braucht ca. 1.000km um sich komplett umzustellen

Du kannst alle Benzin-Super-Kraftstoffe miteinander mischen

Das schadet den Wagen nicht, nein. Ist ja beides Super.

Es verdünnt nur den Anteil der schlechten E10 Plürre.
(so denke ich persönlich darüber)

checkpointarea  21.05.2021, 14:29

Davon abgesehen, dass es den Begriff "Plürre" nicht gibt, ist die "Plörre" hier eher das Erdölraffinat, da unreiner (Schwefelverunreinigungen etc.) und mit einer geringeren Oktanzahl. Es hat einen Grund, weshalb Mazda für seinen hochtechnoiden Skyactiv X - Motor (zeitweise selbstzündender Ottomotor) ausdrücklich empfiehlt, E10 zu nutzen.

Amalia95  21.05.2021, 14:31
@checkpointarea

Ja, wenn man sich vertippt, dann wird aus dem Ö mal ein Ü.

Ändert nichts daran das ich dem E10 weiterhin nicht vertraue. Dies muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Es gibt (vielleicht abgesehen von Mazda) noch immer einige neuere Autos, welche damit noch immer Probleme haben, auch wenn der Motor es offiziell verträgt.

Wenn dein Fahrzeug E10 darf,die Freigabe hat,ist Super 95 E5,Super plus 98 und alles was noch mehr Oktan hat nicht schädlich für das Fahrzeug.Wenn du nur 95 Oktan brauchst kannst du dir alles sparen was mehr davon hat.

Du wirst davon nicht mehr Hubraum,Drehmoment,PS bekommen.Umgekehrt kann E10 schaden wenn es keine Freigabe dafür gibt.

Es spielt auch keiine Rolle wo du den Kraftstoff tankst,bekannte Marken Kette oder freie Tankstelle denn Kraftstoffe sind in Deutschland genormt.

https://www.rpr1.de/magazin/sicherheit-crime/auto/billigtankstellen-so-gut-wie-markentankstellen

Super mit E10 mischen?

Ethanol lässt sich problemlos mit Motorenbenzin mischen, und zwar in beliebigen Anteilen. In den USA nutzt man seit vielen Jahrzehnten stellenweise sogar E85.

Woher ich das weiß:Recherche