Sunnah Gebete?

4 Antworten

weiss aber nicht was ich sagen soll.

Ein Sunnah-Gebet ist wie ein Pflichtgebet. Es ist genauso aufgebaut. Es gibt die gleichen Texte.

In der 3. Rakat und in der 4. Rakat kann man nach der Fatiha auch kleine Suren/mind. 3 Ayaat aus dem Quraan rezitieren. Manche Gelehrte sagen auch, dass man dies machen soll.

Die 2 Rakat vor dem Morgengebet sind Sunnah. Allerdings eine starke Sunnah, also empfohlen diese auch zu beten.

Genauere Daten zu Sunnah-Gebeten findest du hier:

http://islam.de/27.php

As Salamu Aleikum, ja die 2 Rakat vor Fajr sind Sunna und das Gebet wird wie die anderen gebetet nur das du in der Nixa erwähnst das du ein Sunna Gebet betest

Es ist aber bei jedem Gebet anders wieviele Gebete Sunna vor und nach Fard kommen

4 Sunna= 2*Sunna +2*Sunna also nicht 4 direkt zusammen beten

Android115
Beitragsersteller

Was ich verstehs nicht?

Android115
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wenn ich jetzt Sunnah beten will wie muss ich das machen ist das eine exakte Kopie des normalen Gebets also Dhur 2 mal nacheinander beten oder wie?

Blabla228  14.10.2020, 22:59
@Android115

Schau doch bei dem link, oben. Da ist jeder Schritt erklärt! :D

verreisterNutzer  14.10.2020, 23:01
@Android115

Ja genau also Dhuhr

Ist 4 Sunna - - >Fard - - ">2Sunnah

4 Sunna betest du in 2 Schritten also 2 Rakat dann aufhören und wieder 2 Rakat

Vom Inhalt ist es dasselbe

Android115
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Wie meinst du aufhören? Und bei den 2 Rakath reicht es da wenn ich nur die Fatiha sage und nach den zwei (diese Dinger wenn man den Koof auf den Gebtsteppich tut) noch was sagen oder darf ich danach aufstehen.

verreisterNutzer  15.10.2020, 18:02
@Android115

Also ich meine du betest 2 Rakat dann machst du den Taslim (also mit dem Kopf nach rechts und dann nach links As Salamu Aleikum wa rahmatu Allahu wa Baraktu sagen) dann machst du eine Pause und betest nochmal 2 Rakat

Also das gilt wenn du die Sunna Gebete vor Dhuhr beten willst

Du solltest in beiden Rakat Al Fatiha lesen und 1 weitere Sure das ist Pflicht) aufstehen darfst du nach 2 Rakat

Es kommt auf das Gebet an, aber es bete so, wie du den farz Gebet auch betest. Ist quasi das gleiche, nur wenn es zb 4 rekkats sind du alle 4 rekkats allhamd mit einer anderen sure liest, nicht so wie farz Gebete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Die Sunnah-Gebete unterscheiden sich nicht von den Pflichtgebeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid