Sumpftiere?

5 Antworten

Sümpfe sind meist sehr artenreich, wenn Du jetzt Moore, Hochmoore oder Mangrovengebiete meinst. Das müsste man ja fast etwas einschränken.

Da gibt es zum einen schon eine recht Artenreiche Insektenfauna, dann kommen unter Umständen noch Echsen, bzw Schildkröten hinzu. Die verscheidensten Vogelarten, auch Greifvögel, Enten, Reiher, etc. Säugetiere kommen natürlich auch ein paar Spezialisten vor.

...aber ich bin ja kein Sumpfbiologe.

Baummarder, Sumpfspitzmaus, Iltis, Hermelin, das Mauswiesel und der Fuchs, der Steinmarder, der Dachs und der Waschbär, Rehwild, Feldhasen, Eichhörnchen und Siebenschläfer. Birkhühner, Bekassine, Zwergschnepfe, Gemeine Binsenjungfer, Baumpieper, Wiesenpieper, Feldschwirl und Auerhahn. Der Fichtenkreuzschnabel, der Raufußkauz und der Tannenhäher Wachtelkönig, Kreuzotter, der Feuersalamander, Blindschleichen und die Bergeidechse (Mooreidechse), der Turmfalke, der Rotmilan und der Mäusebussard. Die Waldschnepfe. Die Moorlibellen, Arktische Smaragdlibelle, die Torf-Mosaikjungfer, die Sumpf-Heidelibelle und die Große- und Kleine Moosjungfer, Hochmoor-Mosaikjungfer, der Berg- und Teichmolch, Grasfrosch und die Erdkröte. Planktongesellschaften mit Kieselalgen, Zieralgen und Mikroorganismen, Heuschrecken Raupen der moorspezifischen Schmetterlinge, der Hochmoorgelbling, der Hochmoor-Perlmutterfalter und der Dukatenfalter. Quelle: Wiki

in sumpf und Moor leben viele verschiedene Tierarten. wie Mooreidechse, Turmfalkensumpfschildköten, Biber Nutira, Baumarder, Rotmilan, Erdköten, Grünfrösche, Blindscheichen, Kreuzottern, Libellen, Molche, Dachse Füchse wiesel Schnepfen Reiher,Feuersalamander, Waschbären , Wasserspinne,auerhühner und viele Mehr. aber auch alligatoren, schnappschildkröten, Klapperschlangen Jaguare, und auch Flußpferde manchmal auch Elefanten kann man in sümpfen sehen wenn auch nicht bei uns. sümpfe gibt es in vieln gebieten und Ländernn der erde darum ist auch die Tierwelt vielseitig. bauch Mangroven sind eine art sumpf. hier gibt es dann noch Krebse, haie, Tiger, und viele arten Meer

Sumpfphase, Sumpfbiber, Sumpfluchs, Sumpfhuhn, Sumpfwolf, Sumpf-Heidelibelle, die von "MeliS1998" und sicher noch mehr!

Für 2012, 366 schöne Tage, wünscht sommerfrage!::-)

stechmücken, blutegel, schlangen, krokodile (in amerika und afrika), frösche und kröten, fische...