Summenformel Methanmolekül?

2 Antworten

Eine bekannte Menge Methan wird verbrannt und die entstandenen Produkte CO2 und H2O werden gewogen. Mit den Atom- und Molekülmassen aus dem PSE läßt sich die Verhältnisformel bestimmen.

Entweder durch weiteres Wissen (z.B. Kohlenstoff ist Vierbindig) oder durch das Molvolumen von Gasen kann man dann die Summenformel bestimmen.

m.f.G.

anwesende

Um die Formel von Methan zu ermitteln, müsste man eine sogenannte quantitative Analyse durchführen. Wie dies zu machen ist, das überschreitet das Wissen eines Schülers der 8. Klasse in Chemie bei weitem.

Du kannst aber vielleicht den Schulversuch für eine qualitative Analyse von Methan nachvollziehen.

https://www.chemie.schule/k10/k10ab/methan-analyse.htm

Hier wird festgestellt welche Elemente in der Verbindung Methan chemisch gebunden sind. Die Formel von Methan erhält man durch diese Versuche aber nicht.