Chemie - 2-Fluorpropan?

1 Antwort

Vermutlich brauchst du dabei die Radikalische Substitution. Zuerst muss ein radikal gebildet werden. In dem man Fluor nimmt und Licht darauf strahlt. Dadurch bilden sich aus den F2 Molekülem F radikale.

Eines der F radikale reagiert dann mit einem Propan Molekühl unter Bildung eines weiteren Radikals, die Startreaktion.

Das Propan radikal reagiert mit F2: Kettenfortpflanzungsreaktion. Es entsteht wieder ein neues Radikal das weiter reagieren kann.

Wenn ein radikal mit einem anderen reagiert, hat man die Kettenabbruchteaktion.

Ich hab den Mechanismus/Reaktionsgleichung mal grob skizziert.

Hoffe es ist verständlich, falls nicht frag gerne nocheinmal.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Realschule)

Stelaafragt
Beitragsersteller

Vielen Dank. Kannst du mir eventuell noch sagen, was eine "homolytische Spaltung" ist?

Kiowa89  25.05.2022, 22:10
@Stelaafragt

Bei einer homolytischen Spaltung wir eien kovalente Bindung in der Mitte aufgespalten, wie anfangs bei der Radikalbildung von F2, jedes der beiden F Atome bekommt ein Elektron. Das wird mit einem Punkt deutlich gemacht, für ein einzelnes Elektron und kein elektronenpaar oder eine Bindung. (Es entstehen keine Ladungen!)