Summe berechnen (Mathe)?

4 Antworten

Du kannst das zunächst auseinanderziehen:

Summe(von 2 bis 6) (-7k + 3) =

Summe(von 2 bis 6) (-7k) + Summe(von 2 bis 6) (3) =

-7 (Summe (von 2 bis 6) k + 5 * 3

Bleibt die Summe über k.

Das machst du wie der junge Gauss:

2+6

3+5

also 20.

Bleibt

-7 * 20 + 15.

Fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Hallo,

von 2 bis 6 sind es 5 Summanden.

Die 3 taucht also schon einmal 5 mal in der Summe auf, ergibt 15.

Diese 15 kannst Du aus der Summe herausziehen und es bleibt die Summe über -7k.

Die -7 kannst Du als Faktor vor das Summenzeichen setzen.

Es bleibt die Summe von k=2 bis k=6.

Die ist aber die Summe von k=1 bis k=6 minus 1, weil Du ja erst ab der 2 mit dem Summieren beginnst.

Diese Summe kann aber nach dem 'kleinen Gauß', also nach der Formel

(n/2)*(n+1), hier: (6/2)*(6+1)=21 leicht berechnet werden.

21-1=20.

Zusammenbauen:

15-7*20=-125.

Herzliche Grüße,

Willy

Bei fünf Zahlen kannst du einfach 2+3...+6 ausrechnen,
das Ergebnis mit -7 multiplizieren und 3 addieren.

Bei mehr Werten: Gaußsche Summenformel.

grenzenfrei0
Beitragsersteller

Wie würde man es denn mit der Gaußschen Summenformel machen?

Willy1729  16.05.2019, 13:43

Die 3 steht auch noch unter dem Summenzeichen. Sie muß also fünfmal addiert werden.

Herzliche Grüße,

Willy

UlrichNagel  16.05.2019, 14:08
@Willy1729

Willi, deine Methode konnte ich nicht so schnell logisch nachvollziehen! Ich habe dem Mittelwert 4 (von 2-6) mit die rechnung vollzogen 28-3=25 und mit den Anzahl der Werte 5 multipliziert! Geht aber nur, wenn es direkt einen mittleren Wert gibt!

Du musst alle einsetzen was bei einer Summe bis 6 wohl die einfachste Methode ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium