Sultan Herand Garantie einfordern

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Garantieumfang: Material- und/oder Verarbeitungsmängel foglender Einzelteile: SULTAN Matratzen und Federn in wendbaren Federkernmatratzen, Polyetherkern in Schaummatratzen und Latexkern in Latexmatratzen."

Das heißt z.B. wenn die Matratze nicht für dein Körpegewicht die richtige gewesen wäre, ist das kein Fehler, der unter die Garantie fällt.

Geld kannst du allemal keins erwarten, denn: "IKEA begutachtet das Produkt und prüft, ob ein Garantiefall vorliegt. Liegt ein Garantiefall vor, dann geschieht Folgendes: IKEA lässt das mangelhafte Produkt reparieren oder ersetzt es durch ein gleiches oder vergleichbares Produkt. Die Kosten für Reparatur, Ersatzteile sowie die Arbeits- und Fahrtkosten des Monteurs übernimmt IKEA. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum von IKEA über.

Falls das Produkt bei IKEA nicht mehr geführt wird, bietet IKEA ein angemessenes Ersatzprodukt an. Ggf. kann auch eine angemessene Geldentschädigung geleistet werden. "

Wie die Garnatie abgewickelt wird, ist also allein die Entscheidung von IKEA.

IKEA ist sehr viel kulanter als als andere Unternehmen. Bring deine Matratze hin, und versuche das Beste zu erreichen. Übrigens sind manche IKEA Häuser kulanter als andere.

In diesem Fall müsstest du dich an den Hersteller wenden. Den kann dir wohl nur Ikea nennen. Die entscheidenden Frage ist aber, worauf man diese Garantie gibt. Wenn Gebrauchsschäden (Durchliegen) dabei sind, wäre das schon erstaunlich, da jeder Käufer sich dann alle paar Jahre eine neue Matratze kostenlos beschaffen könnte. Vermutlich wird der Hersteller auch nicht im europäischen Raum angesiedelt sein. Wie es mit der Einforderung von Garantieansprüchen in Fernost oder sonstwo auf der Welt aussieht, kannst du dir sicherlich leicht ausmalen.

ichantwortemal  24.05.2013, 21:25

Das ist Quatsch. Die Garantie wird nicht vom Hersteller, sondern von IKEA gegeben.