Umtausch von Matratzen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewährleistung = 2 Jahre

Versuchen würde ich es auf alle Fälle mit Umtausch, evtl. auch höherwertige mit Draufzahlen.

Hallo,

also Gewährleistung hast du auf Matratzen 2 Jahre, aber dann mußt du schon beweisen, das sie fehlerhaft ist. Bei mir hat sich das Möbelhaus damit aus der Affäre ziehen wollen,das ich ein falsches Lattenrost hätte und außerdem die Gewährleistung abgelaufen ist. Die Matratze war sau-teuer da es eine Kaltschaum-Federkernmatrartze war, extra mit allem drum und dran, extra zuhause vor Kauf die Abstände im Lattenrost gemessen etc. aber die Gewährleistung war eben ein Monat abgelaufen...drecks Laden... kauf ich nie wieder eine..

  1. Die gesetzliche Garantiezeit für Matratzen beträgt 24 Monate.

(bis Lieferdatum 31.12.2001; 6 Monate)

Garantiert wird, dass die Matratze zur Benutzung geeignet ist, bzw. keine Mängel aufweist, die den Gebrauch einschränken.

  1. geh mal googlen, da erfärst die noch mehr darüber, vielleicht findest Du Dein Geschäft bzw. Deine Matratze.

  2. Es gibt hier viele renomierte Firmen, welche ihre Garantiezeiten genau beschreiben, denn für die verschiedenen Arten gibt es auch verschiedene Garantiezeiten.

Vicki  04.11.2009, 13:10

Eine Garantie ist keine gesetzliche Verpflichtung, sonder eine freiwillige Leistung des Herstellers. Eine Gewährleistung hingegen ist gesetzlich vorgeschrieben. Diese kann der Händler nicht umgehen.

Normalerweise 24 Monate, wie auf jede Ware ausser Lebensmitteln (kleiner Scherz)- sonst muss der Händler zweckentfremdete Nutzung nachweisen, aber schwören kann ichs nicht, sonst mal bei der Verbraucherzentrale schlau machen (oder telefonisch beim Händler, wird billiger).

Also ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Das kann ja nicht sein, dass nach ein paar Monaten alles durch ist. Anrufen und fragen, oder noch besser gleich mit der Rechnung hinfahren, am Telefon kann man dich leichter abwimmeln. Wenn du dort stehst, können sie das nicht so leicht.