Suizidgedanken deine Definition?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erdbeercooki01,

bei Suizidgedanken handelt es sich schlicht und ergreifend um Gedanken, welche darauf ausgerichtet sind, den eigenen Tod selber herbeizuführen, also eine Selbsttötung (Suizid) zu begehen.

Geäußerte Suizidgedanken sind grundsätzlich ernst zu nehmen; auch wenn nur eine spontane Laune oder gar ein pietätloser Scherz Vater der Gedanken ist. Gerade Leuten, die Suizidgedanken "spaßig" finden, tut es gut, wenn denen der Kopf mal gerade gerückt wird, indem man ihren "Spaß" für voll nimmt.

Welche Auslöser Suizidgedanken haben, spielt für die Definition an sich keine Rolle. Zudem steht hinter ernsthaften suizidalen Gedanken auch nicht immer der tatsächliche Wunsch zu sterben. Die meisten suizidgefährdeten Menschen wollen sogar eigentlich gar nicht sterben, sehen außer dem Tod jedoch keinen anderen Ausweg aus ihrer augenblicklichen, leidvollen Situation (mehr). Genau so ging es auch mir bei meinen beiden Suizidversuchen vor 14 und 17 Jahren.

Sich nur mit dieser Thematik auseinander zu setzen, ist hingegen bei weitem noch kein Hinweis auf Suizidgedanken.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Suizidgedanken und Suizidvorhaben sind m.E. 2 Paar Schuh'. Wer vorhat seinem Leben ein Ende zu setzen, ist damit auch erfolgreich, und futtert nicht erst Tabletten und ruft dann den Notarzt. Man haengt sich auch nicht auf, waehrend man schon Jemanden ins Haus kommen hoert, und man geht ganz bestimmt nicht mit seinen Suzidgedanken hausieren.

Um sich erfolgreich selbst zu toeten braucht es Entschlossenheit und Mut.

Wenn man ernsthaft in betracht zieht sein Leben zu beenden.

Ich stehe machmal auf meinem Balkon und denke mir so: wenn ich jetzt springe, sterbe ich?

Aber das sind so blöde Gedanken die normal sind, SIND ja nicht ernst, aber wenn du dir wirklich denkst:dass dies eine Option ist und auch eine sehr warscheinliche, dann ist das ein Problem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🍀Mentale Gesundheit🍀

JoeMamaGF  25.08.2024, 02:05

Die Gedanken wenn man weitoben ist und den Gedanken hat "Spring" hat auch einen Namen, nennt sich "Call of the Void". Dabei handelt es sich sogut ich weiß um eine Falsch Interpretierte Gefahr. Der Kopf will dich warnen das du nicht fallen darfst, aber tret es dabei um

Oft sind es auch nicht direkt "suizidgedanken" sondern ein Ruhewunsch. Also "wäre ich Tod hätte ich ruhe". Aber der Übergang ist fließend und eine direkte Definition ist da schwer. Aber Suizidgedanken sind eher in die richtung das man sich selbst das Leben nehmen will oder Gedanken hat dies zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Nachdenken kann man über alles. Erst wenn es konkrete Formen der Umsetzung annimmt, wie z.B. detaillierte Planung, dann würde ich diese als bedrohliche Suizidgedanken bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung