Süßstoff?

9 Antworten

Das eigentliche Problem auch bei den Süßstoffen ist, Lebensmittel nur im Labor zu bewerten, gibt uns eben keine abschließende Antwort auf die Stoffwechselprozesse in unseren Körpern. Ist ein Nahrungsmittel laut Analyse kalorienarm, heißt es eben nicht automatisch, dass sich Dein Darm über dieses Produkt freut und er es optimal und ohne Fetteinlagerungen verstoffwechseln kann. Und das Argument, Zucker ist gleich Zucker, greift offensichtlich nicht.

Die Verstoffwechselung der kohlenhydrathaltigen Lebensmittel muss dazu noch vielschichtiger betrachtet werden.

Tauscht man zum Beispiel bei einem Patienten das typisch morgendliche Toast mit Käse, Wurst oder Marmelade gegen einen Obstsalat mit Nüssen und gekeimtem Buchweizen aus, kann sich schon innerhalb weniger Tage eine eindeutige positive Veränderung des Gewichts, der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens einstellen, wenn die typisch deutschen Frühstücksgewohnheiten, einfach gegen ein rohes Obstfrühstück ausgetauscht werden.

Wir sollten daher als Verbraucher alle uns von dem Handel und der Industrie angebotenen Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßungsmittel, unter dem Natürlichkeits-Kriterium bewerten.

Für eine gesunde Ernährung genügt es also nicht, einfach nur den Zucker durch Süßstoff zu ersetzen. Zeichen des Körpers sind vor allem ein trotz Ernährungsumstellung unveränderter Gesundheitszustand, Blähungen, Allergien, Blässe, Haarausfall, Unwohlsein und Müdigkeit.

Es ist ganz schlecht, vom "dem Süßstoff" zu reden. Denn es gibt 50 verschiedene und man muß über jeden separat reden, weil es völlig verschiedene Moleküle sind.

Leider babbeln beim Thema Süßstoff sehr viele ohne sich wirklich schlau gemacht zu haben. Und esoterische Gedankengänge verkaufen sich leider besonders gut.

Produkte mit Süßstoff bringen zweifellos weniger Zucker und Leute, die tief an zuckerreiche Ernährung gewöhnt sind, vermissen dann natürlich was und suchen Ersatzbefriedigungen oder essen mehr.

Ganz anders schauts aber aus, wenn jemand konsequent "low carb" lebt und der Körper sich an zuckerarm gewöhnt hat.

Süßstoff selbst, eher nein, weil in den meisten Fällen kaum Nährwert.

Aber er macht ggf. den Geschmack ansprechender und dann isst man mehr.

Ansonsten wird gern betont, dass Übergewichtige mehr Lebensmittel mit Süßstoff konsumieren, aber da würde ich mal ganz unbedarft unterstellen, dass Ursache und Wirkung vertauscht werden.

Hallo habfragelo, 👋

nein.

Neue Studien

Forscher erklären: Süßstoffe sind

nicht so schädlich wie angenommen

Süßstoffe haben seit Jahren einen schlechten Ruf.

So legten Studien nahe, dass der Konsum von Zuckerersatzstoffen die Darmgesundheit beeinträchtigt.

Forscher aus Kanada und Großbritannien konnten

diesen vermeintlichen Zusammenhang nun aber

widerlegen.‼️

Eine von israelischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie hatte 2014 für Aufsehen gesorgt. Den Forschern zufolge führe der Konsum von Süßstoffen zu einer Veränderung der Darmbakterien. In der Folge steige das Risiko, eine Glukoseintoleranz – eine Vorstufe von Typ2-Diabetes zu entwickeln.

Ein Team aus kanadischen und britischen

Forschern hat den Einfluss von Süßstoffen auf

den Darm in einer aktuellen Metastudie nun

erneut untersucht. Die im Fachblatt '"Food and

Chemical Toxicology" veröffentlichten Ergebnisse

zeigen, dass Süßstoffe gar nicht so schädlich

sind wie angenommen.

Süßstoffe behindern die Darmgesundheit nicht‼️

Im Rahmen der Untersuchung hat das Team insgesamt 17 Studien überprüft. Dabei stellten

sie fest, dass alle Studienergebnisse

Mängel und Fehler aufweisen.

Den Wissenschaftlern zufolge haben

Zuckerersatzstoffe keinen Einfluss auf die

Zusammensetzung der Bakterien im Darm

(Darmmikrobiom). Denn einige Süßstoffe werden

bereits vor dem Eintritt in den Darm aufgespalten

oder gelangen erst gar nicht in den Darm, andere

wiederum verlassen ihn unverändert – es findet

also keine Wechselwirkung mit dem Mikrobiom

statt.‼️

Somit sei ein erhöhtes Risiko für Glukoseunverträglichkeit nicht auf Süßstoffe zurückzuführen, erklären die Forscher.

Das Ergebnis gehe einher mit den Kenntnissen

der internationalen Aufsichtsbehörden für

Lebensmittelsicherheit und Gesundheit, die

Süßstoffe seit Jahrzehnten prüfen und in

den empfohlenen Tagesdosen als

sicheres Lebensmittel bestätigen.

Forscher decken Fehler in älteren Studien auf‼️

Die Schwachstellen der 17 analysierten Studien

konnte das Forscherteam ebenfalls begründen.

So wurden 14 der 17 Untersuchungen an Mäusen

🐭durchgeführt, die jedoch andere Darmbakterien

besitzen als Menschen. Außerdem wurde die

Tieren so hohe Mengen an Süßstoffen

verabreicht,die ein Mensch gar nicht

aufnehmen würde.

Daher könne man die Ergebnisse

nicht für den Menschen geltend machen.

An den drei Studien, die am Menschen

durchgeführt worden sind, sei zu kritisieren,

dass die tägliche Gesamtaufnahme nicht

erfasst und berücksichtigt wurde.

Aus dem Grund seien auch

diese Ergebnisse nicht haltbar.‼️

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/forscher-erklaeren-suessstoffe-sind-nicht-so-schaedlich-wie-angenommen_id_10281313.html

https://www.fitforfun.de/news/forscher-erklaeren-suessstoffe-sind-nicht-so-schaedlich-wie-angenommen-339530.html

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Süßstoff macht absolut nicht dick, sondern etwas hungriger. Deswegen nehmen Leute ohne Selbstkontrolle oft zu