Sünde von anderen weiter erzählen?

3 Antworten

Das erinnert mich stark an die Zeit als ich noch bei den Zeugen Jehovas war. Wir wurden angehalten, die Verfehlungen an einen Ältesten (Priester) weiter zu geben. Dann wurde man aufgefordert zu einem Ältestengespräch. Da hat man dann vor 3 Älteste gesessen und musste Rede und Antwort stehen. Und passte denen das nicht, weil die Sünde zu heftig war, so gabs da mehrere Arten der Bestrafung.

A - Man wurde ermahnt
Eine Ermahnung bekam man, wenn man ein Verhalten an den Tag legte, welches nicht gut für die Versammlung war. ZB wenn da jemand beim heimlichen Rauchen erwischt wurde. Der Ermahnte musste dann sagen das er bereut. Ein Ältester ging dann mit ihm vermehrt in den Dienst, damit er unter der Fuchtel stand und nichts machen konnte.

B - Man wurde bezeichnet
Eine Bezeichnung konnte man bekommen, wenn man zB Hand in Hand mit jemand vom anderen Geschlecht gesichtet wurde. Männer und Frauen dürfen nicht alleine in einem Raum sein. Es muss immer ein Anstandswauwau dabei sein. Ansonsten wird Ehebruch vermutet. So ist zB immer eine zweite Person im Predigtdienst dabei. Denn es könnte zB eine Frau aufmachen und die Leute herein bitten. Und ein Mann und eine Frau dürfen nicht alleine sein. Passiert es doch, und war es absichtlich und es kam vielleicht zum Knutschen oder mehr, so musste man bereuen, man wurde bezeichnet. Das bedeutet man sitzt ganz hinten im Saal. Es gibt für alle aus der Versammlung eine Predigt über schädliches Verhalten zwischen Mann und Frau. Es wurden keine Namen gesagt, aber jeder wusste, der, der hinten sitzt nach so einem Vortrag, der hat was begangen was nicht in Ordnung war und man musste denjenigen wie einen Aussätzigen behandeln. Nicht reden, nicht grüßen. Der durfte im Saal keine Aufgaben mehr übernehmen, hat alle Vorrechte verloren, durfte keine Antworten mehr geben bis die Bezeichnung ausgelaufen ist.

C - Man wird aus der Versammlung entfernt
Passiert so etwas, so gibt es kein Weg mehr zurück. Die eigene Familie darf nicht mehr mit einem reden, man verliert sein komplettes soziales Umfeld. Sprich, man erleidet den sozialen Tod. Hin und wieder erfolgt auf so eine Strafe dann auch der Selbstmord. Das passiert meistens bei Leuten, welche hineingeboren sind, kein anderes Leben kennen und sich in der "normalen" Welt nicht zurecht finden. Manch einer verliert dadurch Frau und Kinder. Eine Scheidung kommt nicht in Frage, aber wenn die eigene Frau und das eigene Kind nicht mehr mit einen Reden dürfen das hat schon ein Geschmäckle, wie der Bayer sagen würde.

Und wie kommt sowas ans Licht?

In dem man angehalten wird die Sünden anderer zu berichten. Damit der Druck aufgebaut werden kann und somit die Schäfchen beisammen gehalten werden. So denunzieren Freunde sich gegenseitig. Eltern denunzieren ihre Kinder, Kinder denunzieren ihre Eltern. Schön alle Sünden berichten, auf das alle nicht mehr froh werden.

Und das schlimmste ist: Weißt du von einer Sünde und berichtest sie nicht, dann kanns sein das dich der Gerichtshammer dann gleich mit trifft. Weil du es verpasst hast es mitzuteilen und somit die Sünden eines anderen deckst. Am Ende bereut der Sünder, darf bleiben, aber du der es versäumt hat es zu berichten wirst rausgeschmissen weil du Schmutz auf die Gemeinschaft geladen hast.

Vor sowas haben die Angst und deshalb machen da auch alle mit. Am besten ist, wenn man von einer Sünde weiß, sollte man sie schnell vergessen. Und man sollte auch nie einem anderen davon berichten. Das ist die Sache dessen der die Sünde begeht.

realsausi2  27.04.2022, 23:41

Woran erinnert mich das bloß? Hmm,... wie hieß das noch damals...?

Ach so, richtig. Das nannte man Stasi....

Danke für diesen Einblick.

SturerEsel  28.04.2022, 08:57

Was für ein perfides und gleichzeitig perfektes System der gegenseitigen Überwachung! George Orwell wäre beeindruckt.

Mit das schlimmste empfinde ich bei diesen Insider Informationen, dass die Kinder der ZJ, die in dieses System hinein geboren werden, es als völlig normal und richtig empfinden.

Das größte Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Manche tun das (Spr.18,2; 29,20).

Woher ich das weiß:Recherche