Sünde als Wort?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Etwas religiöses 55%
Andere Möglichkeiten 36%
Anders Wort für verdammt oder so 9%
Etwas witziges 0%
Etwas bemitleidenswertes 0%

4 Antworten

Etwas religiöses

Als Katholik denke ich natürlich an die Sünde im Biblischen Sinne.

Verfehlung gegen Gott welche bereut werden muss um schließlich das ewige Leben zu erreichen.

Andere Möglichkeiten

Es kommt darauf an, wer es ausspricht.

Eine gläubige Person sieht darin ein Verhalten, bei dem jemand etwas tut, dass nicht im Sinne Gottes ist. Das kann zum Beispiel eine kleine Lüge sein, aber auch ein Betrug in Millionenhöhe.

Im allgemeinen Sprachgebrauch kann Sünde heissen, dass man eigentlich wegen dem Gewicht nicht zu viel Süsses essen sollte. Doch beim Anblick eines Frankfurter Kranzes konnte man sich einfach nicht zurückhalten und hat ein grosses Stück gegessen.

Milli04608
Fragesteller

Mir wird echt bewusste wie sehr es auch im Zusammenhang gesagt werden muss, Sünde ist bei uns sowas bemitleidenswertes. Wenn jemand zum Beispiel fällt, sage ich “oh nein wie Sünde”

Andere Möglichkeiten

Ich versuche es: SÜNDE bedeutet Verfehlung. Das Ziel wäre ewiges Leben in einem Paradies, so in der Bibel nachzulesen. Dazu sind wir alle trotz bester Bemühungen, nicht in der Lage. Unser himmlischer Vater, der diesen Begriff häufig anwendet, hat nicht nur die Schrift als sein Wort, sondern auch seinen Sohn als Wegweiser gesandt.

Andere Möglichkeiten

Das jemand etwas falsch gemacht hat und es jetzt wieder gut machen will.

Liebe Grüße