Sünde?

3 Antworten

Nein. Denn Allah ist die Bezeichnung für Gott im arabischen Raum bevor es den Islam gab.

Gesichert ist, dass das Wort „Allah“ im Arabischen älter ist als der Islam. Es wurde einerseits von den vorislamischen Polytheisten gebraucht – Mohammeds Vater hieß „Abdallah“, Diener Gottes. Er starb einige Monate vor Mohammeds Geburt, also vor dem Islam. Auch in der vorislamischen Inschrift von Zabad wird Gott „Allah“’ genannt und in den Inschriften von Um al-Dschimal ist die Verwendung des Wortes „Allah“ durch Christen vor dem Islam belegt. So wird Gott auch bis heute in arabischen Bibelübesetzungen genannt. „Allah“ ist – genauso wie „Gott“ – eigentlich kein Name, sondern ein Gattungsbegriff, der nur deshalb als Name empfunden wird, weil Christen, Muslime und Juden eben nur an einen Gott glauben.

https://www.welt.de/kultur/article119336674/Christen-duerfen-ihren-Gott-nicht-Allah-nennen.html

Würd ich nich sagen, is doch nur ne andere Sprache

akitashi60  25.10.2021, 23:49

es wird aber bei allah geschworen

Ramtend0  25.10.2021, 23:50
@akitashi60

Ja aber Allah is doch nur das Wort für Gott in deren Sprache

akitashi60  25.10.2021, 23:53
@Ramtend0

Würd ich nicht aus der perpektive sehen. Es ist schon der Name. Im persischen gibt es zb auch das wort „choda“ für gott, aber allah als name

xxScarface1990  26.10.2021, 00:33
@akitashi60

Lediglich in der westlichen Welt wird "Allah" durch den häufigen Gebrauch der Muslime als der Gott des Islam verstanden.

In Wirklichkeit ist "Allah" nichts anderes als das arabische Wort für "Gott". Die arabischsprachigen Juden und Christen benutzen Allah ebenso als Gottesbezeichnung.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Allah

akitashi60  26.10.2021, 00:44
@xxScarface1990

Da steht doch selber

Im  Islam wird das Wort auch als Eigenname für Gott verwendet.

Und wikipedia ist da nicht die richtige quelle, man ist da noch lange kein islamwissenschaftler

xxScarface1990  26.10.2021, 00:54
@akitashi60

Das Wort "Allah" wird von arabischsprachigen Juden und Christen als Bezeichnung für Gott gebraucht und das ganz bestimmt nicht, weil sie den im Koran beschriebenen Gott toll finden, sondern einfach in der arabischsen Sprache die Bezeichnung für Gott ist. Unabhängig davon, dass es auch (die Betonung liegt auf "auch") als Eigenname für Allah verwendet wird.

Und dass arabischsprachige Juden und Christen Allah als Gottesbezeichnung verwenden findet sich in vielen Quellen wieder (nicht nur Wikipedia).

Ich wünsche dir noch eine angenehme Nacht, bis es dann für dich schlafen geht.

akitashi60  26.10.2021, 10:31
@xxScarface1990

Du kannst doch nicht einfach so bestimmen wo der Fokus drauf liegt. Es wird im islam gesagt, dass es keinen gott außer Allah gibt, man betet also nur den einen Allah an. Und wenn du islampredigern zuhörst, dann benutzten sie doch auch anstelle von Gott Allah, auch wenn sie auf deutsch reden. Die arabischen christen und juden stellen eine Minderheit dar. Und wenn wir beim thema bleiben: „mashallah“ ist eine redewendung aus dem Koran! Hier hast du noch was zu lesen:

„Ungebildete Bevölkerungsgruppen, die kein Wissen über dieses Thema haben und die Religion nach gegenstandslosen, irgendwo aufgeschnappten Kriterien beurteilen, glauben, daß beide Worte die gleiche Bedeutung haben und sie benutzen ihrem Verständnis entsprechend und auch vielleicht aus einer gewissen nationalen Gesinnung heraus die Bezeichnung “Gott” anstelle des Namens Allah!

Dabei habe ich gestern versucht zu erklären, daß die Bedeutung des Begriffs Gott und die Bedeutung des Namen Allahs einen ganz unterschiedlichen Sinn ergeben. Die Bedeutungen der beiden Worte unterscheiden sich grundlegend!

Wir können dieses Thema mit den Worten eines hochgeschätzten Koran Kommentatoren vertiefen, der in der Türkei gelebt hat... Lassen Sie uns sehen, was in dem Buch ”Hak Dini Kuran Dili”, welches die um 1940 geschriebene, umfassende und genaueste Koranauslegung des Elmalili Hamdi Yazir darstellt und vom Ministerium für religiöse Angelegenheiten gedruckt wurde, zu diesem Thema sagt:

“ Ob als spezieller Name oder allgemeiner Begriff, ist außer Allah dem Allmächtigen kein Gott jemals unter diesem Namen erwähnt worden...

Die Namen Gott (im deutschen), Tanri, Huda (im türkischen) sind keine spezifischen Eigennamen wie “Allah”!.. Es sind Worte, die eine allgemeine Bedeutung haben...

Das arabische “Ilah” heißt im Plural “Alihe”, “Rab” heißt “Erbâb”, “Hudâ” aus dem Persischen heißt im Plural “Hudayan” und auch in unserer Sprache heißt es Götter, denn diese sind zu Recht oder Unrecht verallgemeinert worden...

Dabei wurde noch nie und wird auch niemals von Allah in der Mehrzahl gesprochen!...Wenn wir so etwas hören sollten, so müssen wir dies der Unbildung oder der Gedankenlosigkeit des Sprechers zuordnen!...

Das gilt nicht für das Wort Gott; es ist wie das Wort Götze oder Ilah... denn selbst falsche Götzen werden als Gott bezeichnet...Selbst die Heiden verehren eine Menge Götter. Man sagt, daß die Götter von diesen oder jenen so oder so sind...

Das bedeutet, der Name Gott ist ein allgemeiner, ganz normaler Ausdruck, der nicht gleichbedeutend mit dem spezifischen Eigennamen Allah ist...

Aus diesem Grunde kann das Wort Gott nicht als Übersetzung für den Namen Allah dienen!” [Band 1.Seite 24-25]“

Nein, ist es nicht. Die arabischen Christen verwenden diese Wörter genau wie Muslime. Auch in der arabischen Bibel wird anstatt GOTT immer ALLAH = الله verwendet. Für die ist es ganz klar, dass Allah der Gott ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid