Südpol und südliche länder

6 Antworten

Das hängt nicht nur von der Lage des Landes ab, auch wenn es sehr weit südlich ist. Auch von der Vetetationen, die sich nach vielen 10000 Jahren haum ändert. So war zu Beispiel die Lage von Hamburg vor 65.000.000 Millionen jahren am Äquator. So hat Argentinien seine Pampa, Südafrika seine Steppe und Neeseland seine heißen Berglandschaften. Naja, falls du denkst, Südafrika wäre nahe am Südpol, hast du dich aber geschnitten, Südafrika ist nämlich Rund 8000 kilometer vom Südpol entfernt. Zum Beispiel liegt auch Indien auf der selber Höhe wie Niger (Sahara) doch ist es in Niger um Rund 20° heißer, denn Indien lag vor der großen indischen Kontinentalverschiebung noch auf der Höhe des Weddelmeeres (nördlich vom Südpol). LG nownoknow

Ganz einfach, du täuscht dich:

schauen wir mal die Südspitzen der Kontinente an:

Südamerika: Kap Hoorn liegt ca. 56° Südliche Breite, ungefähr so weit weg vom Südpol wie Kopenhagen vom Nordpol. Wenn wir die Klimadiagramme betrachten, ist es in Kopenhagen wärmer (wenn man z.b. die jeweiligen Sommermonate vergleicht, im Winter ist es ungefähr gleich)

Afrika: Kapstadt liegt ungefähr auf 34°C südliche Breite, also so weit vom Südpol weg, wie Zypern vom Nordpol. Hier liegt in Sachen Wärme auch die Nordhalbkugel vorn :-)

Neuseeland: Die Südspitze von Neuseeland liegt auf ca. 46° südliche Breite, also im Vergleich dazu die Südschweiz auf der Nordhalbkugel. Auch hier ist es auf der Nordhalbkugel im Sommer wärmer :-)

Für die Klima-Experten: klar ,man kann die Klimata nicht 1:1 nur anhand der geographischen Breite vergleichen. Europa ist meistens wärmer, weil dort weniger kalte Luft direkt vom Pol kommt, weil halt zum einen der Golfstrom das Wasser erwämt und andererseits auch noch einiges an Landmasse weiter nördlich ist.

Fazit: Also der Eindruck kommt halt dadurch zustande, dass es auf der Südhalbkugel viel weniger Landmassen gibt und die südlichsten Spitzen der Kontinente viel weiter von den Polen weg sind als auf der Nordhalbkugel. Es gibt also schlichtweg weniger Orte, an denen es kalt sein kann :-)

Dann schau dir doch mal die Breitengrade dieser südlichen Länder an und welche Länder auf der Nordhalbkugel beim gleichen Breitengrad liegen. "Nah" ist relativ :)

Der südliche Wendekreis geht durch Südafrika und Argentinien - wenn auch knapp :-)

Der nördliche Wendekreis geht durch die Sahara!!

Zu den bisherigen Antworten kommt übrigens noch der Fakt, dass der antarktische Kontinent von einem sehr kalten Wasserstrom umströmt wird, der verhindert, dass warmes Wasser aus den südlichen Ozeanen in das Südpolarmeer fließt. Deshalb ist es am Südpol auch viel kälter als am Nordpol ;)