Hat der Klimawandel Auswirkung auf die länder die warm sind das es noch wärmer wird und Länder die Kalt sind noch Kälter werden?

5 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen.

Problem sind , wenn wir Europa betrachten, der Golfstrom und der Jetstream.

Der Golfstrom wird schwächer, könnte sogar seinen "Betrieb" einstellen. Dieser befördert warmes Wasser aus der Karibischen Region nach Europa,und weiter bis zur Nordpolregion, während dessen kaltes Wasser aus der Polregion in größeren Tiefen zurückfließt. Durch die Erwärmung der Polregion wird weniger Temperaturunterschied erzeugt; der Golfstrom wird schwächer. Sollte dieser ganz ausbleiben, haben wir in Mitteleuropa dann deutlich kältere Winter. Das warme Wasser heizt Europa eben auf.

Der Jetstream ist ein anders Thema: Hier ist in großer Höhe durch den Temperaturunterschied und der Drehung der Erde ein Luftstrom. eigentlich recht stabil. In den letzten Jahren jedoch mäandert dieser und reißt aus. Manchmal kommt es dann zu sogenannten "Omega" Wetterlagen; der Jetstream bleibt relativ konstant über einer Region hängen. und bringt dann eben auch vie Luft aus z.B. Wüstenregionen nach Mitteleuropa. Also kann es auch wärmer werden.

Also: Sowohl kälter, wie auch wärmer. Und das kann "gleichzeitig"(innerhalb eines Jahres) in einer Region sein. Damit nehmen die Temeraturunterschiede zu. damit auch "Starkwetterereignisse"... Es wird also trockener, ergänzt mit manchmal auch zu viel Regen an einer Stelle (vergangenes Jahr Ahrtal z.B.) usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klima und Wetter werden weltweit verrückt spielen. Nicht nur erhöht sich die Temperatur, Fluten, Dürren, Hitzewellen, Schneestürme. Alles mögliche wird auf die Welt zukommen, vor Allem die Länder am Äquator (welche ja nicht gerade die reichsten sind) werden extrem darunter leiden.

Ja hat es.

Die Erde wird sich als ganzes erwärmen.

Die Länder, in denen es jetzt schon drückend heiß ist im Sommer werden, dann unbewohnbar werden.

Die Menschen dort wollen dann in die kühleren nördlichen Regionen flüchten, und spätestens dann gibt es Mord und Totschlag, in einem noch nie dagewesenen Ausmaß.

Es ist genau umgekehrt. Er erwärmen sich vor allem die Länder in den Polregionen, also die kalten Länder. Dagegen erwärmen sich die Tropen und Subtropen kaum. Z.B. im Sahel regnet es jetzt mehr als früher. Im kalten Russland und Kanada wächst die landwirtschaftliche Nutzzone.

Wenn der Golfstrom abreißt, wird Europa richtig kalt