Süchtig nach weinen?

4 Antworten

Naja heulen hat ja nen befreienden Effekt, dementsprechend braut sich eventuell einfach so viel Schmerz bei dir an, dadurch das du der Ansicht bist das dir sowas nie widerfahren wird, dass du das regelmäßig entdampfen musst.

Ich kann das definitiv nachempfinden. Manche Dinge gibt unsere Welt nunmal nicht her. Fiktion, bzw. Geschichten kennen diese Grenze nicht.

Ich fühle mich auch zu bestimmten Themen wie Drama, Romantik, oder Fantasy hingezogen. Es darf auch gerne düster, bzw. schwermütiger sein, oder finstere Themen wie Verrat behandeln. Solche Geschichten wirken bei mir nach und bringen mich zum Nachdenken, was oftmals auch negativ ausgelegt werden kann, zB. wenn ich nach Abschluss des Animes/Filmes/der Serie/des Buches ähnlich wie Du einfach nur traurig bin das es nun zu Ende ist und ich wohl niemals in so einer Welt werde leben können.

Ob das jetzt ungesund und vielleicht als Realitätsflucht bezeichnet werden kann, weiß ich nicht. Ich weiß nur das solches "Abtauchen" für mich Lücken füllt, die anders nicht zu füllen sind. Es gibt nunmal keine Magie, Elfen, Drachen usw.

Allerdings muss ich dazu sagen, das der positive Aspekt für mich definitiv überwiegt und die Trauer am Ende eher als Trauer aufgrund eines Abschieds angesehen werden kann. Wäre das nicht so und der Grund der Trauer wäre sich nicht mit der realen Welt auseinander setzten zu wollen, würde ich das zumindest für mich selbst hinterfragen.

Ich hoffe Du kannst etwas mit der Antwort anfangen.

Das kenn ich. Ich denke immer genau das selbe und weine auch wenn ich your name gucke, aber danach heitere ich mich wieder auf und gucke zum beispiel lustige anime oder Youtube Videos. Wenn dir das weinen hilft, dann kämpf nicht dagegen an, sondern lass es zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die Frustration beginnt schon, wenn wir die warme und weiche Umgebung des Mutterbauches verlassen. Und hält dann solange an, bis wir wieder entdecken, was wir wirklich sind.

Oder anders gesagt: So wie im Film wird es wahrscheinlich nicht sondern besser.