Sucht ihr eher an anderen den Fehler oder an euch selbst?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

An mir 53%
An andere 47%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An andere

Ich kenne alle meine Fehler. Ich brauche sie nicht mehr zu sehen oder zu entdecken.

Daher achte ich natürlich auf die Fehler der anderen.

An mir

Ich kann mich selbst eher ändern als Andere.

ich gebe ein Beispel über die Fehlerzuweisung:

Eine Antwort auf eine GF-Frage über ,,Atheisten" hat eine Riesen-Diskussion ausgelöst mit den üblichen Unterstellungen und falschen Interpretationen. Ich könnte fein säuberlich auflisten, welche Denkfehler die Diskussionspartner gemacht haben, aber ich habe eingesehen, dass der allergrößte Fehler bei mir selbst gelegen ist: Ich habe die Erfahrung, dass Diskussionen bei GF über Glaube oder nicht-Glaube sinnlos sind, nicht berücksichtigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An mir

Das ist allerdings nicht immer gesund für einen selber.

An mir

spontan an mir. Bin jetzt langsam aber sicher auf gutem Weg, nicht immer zuerst an mir zu zweifeln

Ich suche eher nach einer Lösung für beide.