Sucht die Leitstelle die Klinik aus?

4 Antworten

Nein, die Leitstelle ist nicht vor Ort und kann nicht alle Faktoren kennen.

-welcher Fachrichtung (ggf. sogar in Kombination) braucht der Patient?

-wo freie Kapazitäten sind, kann sie dir zwar sagen, aber da der Bettennachweis heute digital geführt wird, kann der auch von den Einsatzkräften vor Ort abgerufen werden.

-wo ist der Patient bekannt, will er hin, will er partout nicht hin?

-hat die Besatzung einen speziellen Grund irgendwo hinzufahren (natürlich mit Einverstanden des Patienten)? Zum Beispiel beim Einsatz vorher das Tragetuch irgendwo liegen gelassen, es muss noch ein Transportschein abgeholt werden etc.

Diese Entscheidung trifft die Besatzung und Absprache mit dem Patienten (solange dieser geschäftsfähig ist).

Bei bestimmten Krankheitsbildern (vital bedrohliche Erkrankungen, Infektionen, sofort benötige Behandlungskapazitäten) muss zusätzlich eine telefonische Anmeldung erfolgen, welche ebenso nur die Besatzung vor Ort durchführt kann. Oft genug gibt es vom annehmenden Arzt Rückfragen oder der Bettennachweis stimmt nicht und es muss doch auf eine andere Klinik ausgewichen werden. All das geht nur auf dem kurzen Dienstweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unterschiedlich.

Vom Prinzip her muss der Rettungsdienst das nächstgelegene geeignete Krankenhaus anfahren. Welches Krankenhaus geeignet ist, unterliegt der Einschätzung des Transportführers, d.h. des Notfallsanitäters oder ggf. begleitenden Notarztes. Je nachdem wie das RTW-Team funktioniert, fragt man dabei auch den Fahrer um seine Meinung oder teilt ihm nur das Ziel mit.

Die Anmeldung des Patienten läuft, je nach örtlichen Gepflogenheiten und Arbeitsweise des RTW-Teams, dann entweder über die Leitstelle oder im direkten Telefonat mit der Klinik.

In Großstädten mit mehreren großen Kliniken kann es aber zu Chaos kommen, wenn in einer Notaufnahme 5 Leute gleichzeitig Anrufe von RTWs entgegen nehmen und sagen "jo, haben wir gerade frei, ihr könnt kommen". Dann gibt es oft ein zentrales System zur Zuweisung der Patienten, das über die Leitstelle läuft.

Meines Wissens ist es aber auch dann eigentlich die abschließende Entscheidung des Transportführers, ob er die zugewiesene Klinik auch tatsächlich wählt oder aus irgendwelchen Gründen (z.B. akutes "da gehe ich nicht hin" vonseiten des Patienten) als ungeeignet beurteilt.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, über das Zielkrankenhaus entscheidet immer die Besatzung bzw. der Transportführer des jeweiligen Rettungsmittels oder falls anwesend der Notarzt. Die Leitstelle ist in organisatorischen Fragen weisungsbefugt, nicht jedoch in medizinischen Fragen und die Auswahl der Zielklinik, ist eine medizinische Frage.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Das kommt auf den Kreis und das Bundesland an.

Ich komme ursprünglich aus einem Kreis in NRW.

Da hat die RTW Besatzung direkt bei den Kliniken angerufen und den Patient angemeldet. Wenn mal jemand neues oder fremdes versucht hat die Leitstelle jemanden anmelden zu lassen (wenn es nicht gerade eine schockraumaktivierung ist), dann kam über Funk sowas wie:" ist dein Telefon kaputt?"

Hier in Frankfurt ist das alles anders. Man gibt an die LST einen Rückmeldecode und schätzt den Patienten und sein Problem dabei ein und die LST weist über ein System das nächste freie Bett zu und meldet den Patienten dabei via IVENA direkt in der Klinik an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin