Suche Wort für "sich gegenseitig beeinflussen" - kollateral?

4 Antworten

Wenn zwei Sachen sich gegenseitig positiv beeinflussen, ergibt sich eine Synergie, sie sind synergistisch. Kollateral wäre falsch. Und korrelieren bedeutet, dass sie parallel verlaufen, nebeneinander bestehen - ohne gegenseitige Beeinflussung.

Wenn zwei Sachen sich gegenseitig beeinflussen, sagt man, dass sie korrelieren.

Nein, kollateral heißt 'auf der gleichen seite'. Ich würde es mit Wörtern wie Zusammenspiel, Symbiose, gleichgesinnt probieren.

wie wäre es mit: sich wechselseitig beeinflussen?