Wenn man immer der Beste sein will - Ist "ehrgeizig" dann das richtige Wort dafür?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ambitioniert, zielstrebig

Gibst Du immer dein Bestes oder mußt Du immer der Beste sein?

Die erste Variante ist mir sympathischer. Beides ist Ehrgeiz, nur aus unterschiedlichen Motiven.

Das passendste ist wohl Ehrgeiz, ob der gesund ist oder nicht, ist damit aber nicht gesagt.

Ehrgeiz klingt gut :D

DragonFireHD  14.08.2016, 19:28

Oder "Zielstrebigkeit"?

Bei manchen Leuten ist das auch "krankhafter Ehrgeiz". Ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht.