Suche Superkleber, um Holz und Raufaser dauerhaft zusammen zu kleben.

6 Antworten

Das hält auch nicht auf Raufaser, bzw. die Raufaser kommt durch das Gewicht des Schrankes runter. Entferne sie und kauf 2-Komponenten-Kleber aus dem Bastelfachhandel oder übers Netz.

Rauhfaser, zumindest an den Stellen, an denen du dein Schrank festkleben willst, muß natürlich weg, aber welche Kohäsionsfestigkeit (also sebst, wenn du die Oberflächen super verklebst, was hält dann der Putz aus?) hat die Wand selber?

insgesamt wird die Lösung immer recht "pfuschig" sein, ich würde es mal großflächig mit Silikon probieren, das klebt eigentlich recht gut ...oder vielleicht auch Fliesenkleber?

Auf jeden fall solltest du etwas an der Rückwand des Schranks so anbringen, daß er möglichst fächig an der Wand anliegt (aufgrund der Hebelwirkung, um so weiter/mehr oberhalb, um so besser) und die Fläche dann mit einem Kleber der sowohl gut klebt, als auch gut zusammenhält (Stichwort Kohäsion / Adhäsion) großflächig verbappen

Wie schwer ist denn der Schrank, wenn er "voll beladen" ist ?

An einer Tapete kleben wird sehr schwer. kannst du evtl. die Tapete entfernen und es auf den Untergrund kleben ? Das könnte schon eher was werden.

Chredder
Beitragsersteller

Unter 10kg. Und wie gesagt, er steht ja unten auf zwei Beinen. Hängt nicht mit dem ganzen Gewicht an der Wand. Habe extra den Modell-Namen geschrieben, damit man es sich im Netz anschaut.

DrBob1  24.01.2015, 20:05
@Chredder

ACHSO.. Es soll lediglich fixiert werden und die Last steht auf den Beinen ?

Dann nimm diese Strips von Tesa, die sind recht belastbar, aber halt nicht auf " Zug nach unten".

Das wird nicht funktionieren. Man darf nicht vergessen, dass die Raufaser sich auch von der Wand lösen kann. Und das wird sie tun.

Die einzige Möglichkeit ist es, den Schrank so auszurichten, dass er leicht in Richtung Wand "kippt". Er soll natürlich nicht kippen, sondern sich einfach an die Wand lehnen.

Viel Erfolg!

wie sagt man, wenn nichts "kleben" will, nimm >Silikon<