Suche Solar Ladegeräte für Scooter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zahlenwerk mal erklärt:

Die Kapazität des Akkus (60V, 40Ah) kann man in elektrische Arbeit W (in kWh) ausrechnen.

W = Kapazität * Spannung

W = 40 Ah * 60 V = 2400 Wh = 2,4 kWh

Wieviel Arbeit W = P * t ist das? Im Beispiel:

  • Das ist ein Verbraucher mit P=2400W der 1 Stunde (h) betrieben wird.
  • Oder ein Verbrauch mit P=240W der 10 Stunden (h) betrieben wird.

Hat dein Ladegeräte P=240W? So benötigt es 10 Stunden für die volle Ladung des Akkus.

Hat ein Ladegeräte P=480 W? So benötigt es 5 Stunden für die volle Ladung.

Formel ist W = P * t (vgl. Beispiel W = 480W * 5h = 2400 Wh)

Was kann ein Balkonkraftwerk, bei voller Sonneneinstrahlung (Spitzenwert = englisch Peak).

Ein 400W Balkenkraftwerk, kann bei perfekten 10-stündigen ungetrübten, wolkenfreien Sonnenschein (Einfallswinkel exakt 90 Grad, ...) dann theoretisch in z.B. 10 Stunden 4000 Wh liefern. ABER! Du hast keinen perfekten ungetrübten Sonnenschein über 10 Stunden und perfekten Winkel und Aufbau.

Es wird vielleicht nur 60% im Durchschnitt sein. 60% von 4000Wh ist exakt 2400Wh. Also nicht 400W Peak, sondern ca. 240W.

Fazit 1: Ein Solaranlage mit 400W wird es dann in ca. 10 Stunden schaffen deinen Akku zu laden.

Halt stop: Hat dein Ladegeräte P=240W, so ist es möglich. Jedoch lädt das Ladegeräte mit 480W, so ist 240W zu wenig. Du benötigst 2 Solarmodul 400W mit insgesamt 800W um die erforderlichen 480W (60% von 800W) zu erhalten.

Fazit 2: Eine Solaranlage mit 800W Peak wäre erforderlich (schau nach was dein Ladegeräte benötigt P=480W?

Somit ist es eine recht große Solaranlage um den Akku zu laden. Und du benötigst 5h halbwegs ordentlichen Sonnenschein (vorausgesetzt dein Ladegeräte hat P=480W) .

Hier eine Solaranlage für 400 W Peak, du benötigst 2 Stück davon und natürlich auch Platz für diese 2 Solaranlage. https://www.hornbach.de/p/balkonkraftwerk-photovoltaik-modul-silver-400w-inklusive-wechselrichter/10610938/

Das ist grob zusammengerechnet, die Sonne kann ich nicht berechnen, sie scheint so wie es das Wetter zulässt.

PS:

Solarmodule laufen/liefern im Winter sogar besser. Luft ist klarer und auch kalte Solarmodul sind effizienter, werden im Winter nicht so heiß (ist ein Vorteil im Winter!).

Viel Erfolg?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung