Suche Schaltplan für Einphasenschweißtrafo Benjamin DDR

4 Antworten

Ob es der gleiche Schweisstrafo ist, keine Ahnung. Ob du auf diesem Wege zum Plan kommst auch nicht, versuche es einfach mal, in dem Link hier steht etwas. http://www.techniker-forum.de/technik-53/st-125-schweisstrafo-ddr-28477.html

Also, auf dem Bild vom Inneren sehe ich ur den Schalter. Vom Trafo und sonstigen Teile ist -für mich nichts- zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Gib bitte mal mehr Info zum Trafo. Genauere Bezeichnung als Benjamin.

Das steht sicher mehr drauf als nur Benjamin. Hast du das Gehäuse schon geöffnet, kannst du reinsehen ob da nur ein Trafo drin ist, oder ein dicker Gleichrichter. Sogenannter Selengleichrichter, also diese Plattendinger. Oder sind Dioden drin?

Welcher Stecker hat das Gerät denn, ein 230 V Schuko, oder einen 400 Volt (fünfpoligen)?

Welchen Fehler, defekt oder Effekt hat es denn mit dem Trafo, funktioniert er garnicht mehr? Ich weiß, du hattest da was mit den Kondensatoren. Okay, die sind eigenartige Kondenser für Wechselspannung, deshalb vermute ich, die haben was mit 400 V und 5 poligem Stecker für 400 V zu tun.

Möglicherweise ist der auf 230 V zu schalten, zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Larry2011
Beitragsersteller

es ist nur ein Trafo drinn und es wahren noch die kondensatoren drinn und der lüfter is noch drinn.

Larry2011
Beitragsersteller

Hallo noch mal also wie gesagt das hat mir keine ruhe gelassen also habe ich ebend noch mal nach geschaut und habe nur den lüfter wieder angeschlossen. keine kondensatoren und es geht wieder allerdings geht es nich mehr bei 60A is aber nich so schlimm trotzdem vielen dank frage mich jetzt bloß was die kondensatoren für eine aufgabe hatten,da es ja auch ohne geht.

Gruß Larry.

realistir  28.07.2012, 23:07
@Larry2011

möglicherweise haben die Kondensatoren eine Rolle bei den 60 A gespielt.

Ich vermute mal, primärseitig (230 v) werden unterschiedliche Wicklungsabgriffe über den Schalter geschaltet. Bei der Schalterstellung 60 A wird wohl einer oder beide Kondensatoren in Reihe mit der zugehörigen Wicklung geschaltet worden sein. Da Kondesator fehlt, funktioniert die Stufe 60 A nicht mehr. Wie gesagt Vermutung.

Die Sekundärseite vom Trafo dürfte dann nur eine dicke Wicklung sein und direkt an die Zangen fürs schweissen gehen. Ist dem so?

hab zwei Wirkschaltpläne vom KST 4/F und KST 5 aus den Jahren 1978 und 1980 vom WEA Woltersdorf. Die wurden dort gebaut. bei Interesse bitte Mail an friedel0057@web.de

es lief über 220 volt anschluss es sind bloss 4kabel schwarz hier mal bild vom gerät.

aussen - (Elektronik, Werkzeug, schweißen) innen - (Elektronik, Werkzeug, schweißen)