Suche philosophische Bücher für Einsteiger?

5 Antworten

Als super Einstieg kann ich "Sophies Welt" empfehlen. Eigentlich als Kinderbuch gedacht ist es doch gerade für Erwachsene interessant und bietet sowohl Einblicke in die Geschichte und Grundlagen der Philosophie als auch interessante Denkansätze (und Denkanstöße).

Trotzdem es als Kinderbuch gedacht war ist es nicht unbedingt "leichte Kost" aber besser für den Einstieg geeignet als irgendwelche trockenen Fachbücher. Das Buch fesselt Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.

Frag in einer guten Buchhandlung - dort wirst Du beraten.

Philosophische Märchen, Gedichte und Aphorismen kriegst Du auch von mir: http://dichterseele.beepworld.de

Abraten würde ich von Philosophen des 18. Jahrhunderts - die Sprache war damals derart umständlich verschachtelt, dass es ein Graus ist.

Wichtig ist, dass Du erstmal lernst, abstrakte Begriffe genau zu definieren.
Die meisten Menschen haben nur vage Vorstellungen, was sie bedeuten und verstehen deshalb die Logik von Schlussfolgerungen nicht.

Richard David Precht ist recht einfach zu lesen.

Zb. Einer seiner Bestseller "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?"

LeNegro
Beitragsersteller

Von dem Buch habe ich auch schon gelesen. Werde ich denke ich mal auf meine Liste setzen. Danke dir!

peace87  11.12.2016, 01:07
@LeNegro

Gern ;)

Lohnt sich gelesen zu haben. Ist ganz gut geschrieben.

Das große Philosophenportal: Ein Schlüssel zu klassischen Werken

von Robert Zimmer. In jedem Kapitel wird leicht verständlich ein philosophisches Werk behandelt.

DAS PHILOSOPHIE BUCH ist entworfen worden um einen schnellen und sinnvoll strukturierte Überblick zu bekommen. Wenn du Philosophie wirklich verstehen willst, solltest du dir auf Youtube und ItunesU erhältliche Vorlesungsreihen anhören.