Suche Notebook für Informatik Ausbildung?

2 Antworten

Ich würde von der Leistung her heutzutage mindestens zu einem Gerät mit i5 der 8. Generation (ab der 8. Generation wurde die Leistung nochmal verdoppelt, die Notebook CPUs haben ab hier alle 4 Kerne und 8 Threads und der Stromverbrauch ist mit 15W gesunken im Vergleich zu älteren Modellen) raten oder neuer, alternativ zu einem AMD Ryzen Generation 5000 (hier hast du mit bspw. dem Ryzen 5500U oder 5600U sehr gute Leistung, 6 Kerne 12 Threads und einen geringen Energieverbrauch, eignet sihc in meinen Augen sehr gut zum Virtualisieren) oder neuer. Des weiteren würde ich dir dazu raten mindestens 16GB zu verbauen und darauf zu achten das das Gerät per USB-C geladen werden kann, das vereinfacht einem vieles, man kann dann Unterwegs das Gerät auch mal mit einer Powerbank laden und daheim oder an der Arbeit das Gerät an eine "einfache/billige" Dockingstation (gibt es ab ca. 10-20€) stecken, worüber man Tastatur, Maus, Monitor und Netzteil verbinden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Ausbildung

Ich denke, dass das ThinkPad völlig ausreicht.