Gaming-PC selbst bauen?

4 Antworten

Hallo

Mit welchem Endpreis sollte man für einen guten Gaming-PC rechnen?

Das hängt davon ab, was du unter gut verstehst und welche Ansprüche du bzw. deine Spiele, an die Hardware stellen. Dabei spielen zum einen die geplante Grafikauflösung eine Rolle und zum anderen die Spiele, die auf dem PC gezockt werden sollen. In der Regel lässt sich sagen: Je höher die Anforderungen an die Hardware ist um so stärker muss die Hardware sein und um so teurer wird die Hardware dann auch.

Wie teuer sollte das Gehäuse sein?

Das kann man auch nicht so pauschal beantworten. Das hängt zum einen von eigenen Ansprüchen an ein PC Gehäuse ab und zum anderen auch von der Hardware, die darin verbaut werden soll. Eine z.B. besonders lange Grafikkarte mit drei Lüfter erfordert ein relativ tiefes Gehäuse, was meistens auch etwas mehr kostet. Ansonsten gibt es brauchbare ATX Tower Gehäuse ab ca. 50,-€ aufwärts. Viel teurer muss ein PC Gehäuse nicht sein.

Sollte das Gehäuse Lüfter/Fans eingebaut haben?

Das kommt auch auf den Einzelfall an. Aber da in einem Gaming PC viel Wärme erzeugt wird, sollten auch entsprechende Gehäuselüfter vorhanden sein, um die Wärme aus dem Gehäuse zu leiten. Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern sind oft günstiger, als ein Gehäuse ohne Lüfter, plus extra dazu gekaufte Lüfter.

Hat eine Glasscheibe an der Seite technische Nachteile?

Normalerweise bringt eine Glasscheibe an/in der Seitenwand keine technischen Nachteile, von möglichen Einzelfällen mal abgesehen. Möglicherweise kann dadurch eine elektromagnetische Störstrahlung aus dem PC austreten, die andere elektronische Geräte stören kann aber nicht muss, ähnlich wie ein Händy einen Fernseher oder ein Radio stören kann.

Woher weiß ich, ob entsprechende Teile zusammenpassen/kompatibel sind?

Da hilft nur lernen, ansonsten bist du immer auf Hilfe angewiesen. Dabei helfen Kenntnisse darüber wie alles miteinander funktioniert und du solltest die technischen Spezifikationen der Komponenten kennen und verstehen können.

Auf welche Eigenschaften sollte man bei RAM/CPU/GPU/etc. achten? Was bedeuten sie im Endeffekt für die (Grafik-)Leistung?

Auch dabei helfen Kenntnisse darüber weiter wie alles miteinander funktioniert und du solltest auch hierfür die technischen Spezifikationen der einzelnen Komponenten kennen und verstehen können. Ansonsten benötigst du Hilfe, um keinen Schiffbruch zu erleiden. Beim PC Bau wird noch mehr benötigt, als nur LEGO Erfahrungen.

Welcher Preis ist für ebendiese Bauteile angemessen?

Das hängt vom Einzellfall ab und kann ebenfalls nicht pauschal beantwortet werden. (siehe die Antwort auf deine erste Frage)

Hängt die Wahl des Netzteils mit der Leistung zusammen?

Ja. Je stärker bzw. leistungsfähiger die Hardware ist, um so mehr Strom wird auch benötigt. Deshalb sollte das Netzteil den gegebenen Erfordernissen entsprechen, plus einer kleinen Reserve zum aufrüsten. Damit kann einiges an Budget eingespart werden.

Reduziert es die Leistung (abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch), RGB-Fans zu verwenden?

Nein, wie soll das auch gehen? RGB Lüfter haben auf die Leistungsfähigkeit eines PC's keinen Einfluss. Die RGB Beleuchtung ist nur was fürs Auge.

Kann ich den Gaming-PC immer wieder umrüsten?

Meistens ja, vor allem wenn es sich um einen selbst gebauten oder zumindest um einen auf Kundenwunsch zusammengestellten PC, handelt. Mit einem OEM fertig PC von der Stange ist das nicht immer oder manchmal nur stark eingeschränkt, möglich.

  • Ist es kompliziert, ein Betriebssystem aufzuspielen?

In der Regel ist das nicht kompliziert. Aber ein paar Vorkenntnisse helfen dabei sicherlich und sollten Vorhanden deshalb auch vorhanden sein.

mfG computertom

Was ist ihr Budget ?

Man kann bei einem 600€ PC anfangen, der einige Spiele in 1080p schafft und ein Ende nach oben gibt es nicht, also was würdest du maximal ausgeben wollen?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

ob RGB die Leistung beeinflusst ist eine religiöse Frage

Ab 600€ Budget fängt selbst bauen an spaß zu machen. dann kann man ein paar Teile gebraucht und manche neu kaufen. Über 2000€ wirds aktuell bloß noch Unsinn.

netzteil solltest du sowieso so großzügig wählen, dass du die nächsten 15 jahre nix zu befürchten hast. Aktuell sind mindestens 750 watt mit guter Qualität üblich.

Du musst halt erstmal Anforderungen und Budget festlegen, danach ergeben sich die meisten Bauteile wie ram, prozessor, grafikkarte und ssd automatisch. vermutlich sind 2TB ssd anzuraten, wenn man schonmal sich die mühe macht, aber du brauchst auf jeden fall auch sicherungskopien für wichtige daten.

Von Experte computertom bestätigt

Eigentlich freut es mich ja immer, wenn sich Leute für dieses Thema interessieren. Allerdings stehe ich dem ganzen doch auch immer ziemlich kritische gegenüber. Ja, einen PC zusammenzubauen ist definitiv kein Hexenwerk, und wer sich ausreichend darüber informiert hat, wird das bestimmt auch hinbekommen. Allerdings kann kein YouTube-Tutorial und kein Forenbeitrag ausschließen, dass du nicht doch beim Bau deines PCs aus Unwissenheit irgend einen Schwerwiegenden Fehler machst.

Und du kannst dir sicher vorstellen, wie frustrierend es sein muss, wenn man sich Hardware für sehr viel Geld gekauft und auch sehr viel Zeit darin investiert hat, diesen PC zu bauen und dann beim ersten Drücken auf den Startknopf einfach nichts passiert.

Und dann? Dann stehst du dumm da. Als Amateur hast du ja logischerweise keine Ahnung, wo das Problem liegen könnte und wo du suchen musst. Und glaub mir, genau diese Situation erlebe ich sehr oft. Und dann einer Person nur anhand einer unprofessionellen Beschreibung des Problems auf Entfernung zu helfen, ist immer sehr schwierig.

Überlege es dir also gut, ob du dieses Risiko eingehen willst und informiere dich auf jeden Fall vorher ausreichend zu dem Thema. Jetzt aber mal zu deinen Fragen:

Mit welchem Endpreis sollte man für einen guten Gaming-PC rechnen?

"Gut" ist ja immer Ansichtssache. Ich würde sagen, für einen Gaming-PC muss man schon mindestens 600-700€ hinlegen, um etwas ansatzweise anständiges zu bekommen. Mit 1000-1200€ hat man dann auf jeden Fall ein System, was auch mit etwas anspruchsvolleren Spielen gut klarkommt, und ab einem Preis von 1500-1600€ muss man eigentlich auf kaum etwas mehr verzichten. Das ändert sich aber natürlich ständig durch die Hardwarepreise am Markt.

Wie teuer sollte das Gehäuse sein?

Das kannst natürlich du selbst entscheiden und das hängt von deinem Budget ab. Weniger als 60€ würde ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Ab 80-100€ bekommt man schon etwas hochwertigeres und ab 150€ sollte das Gehäuse schon ein kleiner Alleskönner sein. Oft bezahlt man aber auch viel für die reine Optik - da musst dann aber du entscheiden.

Sollte das Gehäuse Lüfter/Fans eingebaut haben?

Aber unbedingt! Du kriegst ja nicht mal ein Notebook mit maximal 90W Leistungsaufnahme passiv gekühlt. Einen Gaming-PC mit einem vielfachen dieser Leistungsaufnahme dann erst recht nicht.

Hat eine Glasscheibe an der Seite technische Nachteile?

Nein. Ob Glas, Metall oder Plastik - das ist deine System vollkommen Wurscht.

Woher weiß ich, ob entsprechende Teile zusammenpassen/kompatibel sind?

Ja, da hast du das Problem. Das kommt nämlich ganz drauf an. Und bis du erstmal rausfindest, worauf du bei welchen Teilen achten musst, wirst du erst mal eine ganze Weile dich damit beschäftigen müssen.

Auf welche Eigenschaften sollte man bei RAM/CPU/GPU/etc. achten? Was bedeuten sie im Endeffekt für die (Grafik-)Leistung?

Auch das lässt sich wie die vorhergehende Antwort nicht in einem Satz beantworten. Da spielen sehr viele Faktoren mit, auch da ist deshalb Expertise gefordert.

Welcher Preis ist für ebendiese Bauteile angemessen?

Das hängt ganz davon ab, wie viel Geld du insgesamt zu Verfügung hast und worauf es dir bei deinem System am meisten ankommt.

Hängt die Wahl des Netzteils mit der Leistung zusammen?

Was genau verstehst du unter Leistung? Mehr Leistungsaufnahme (gemessen in w) als dein Netzteil unterstützt, kann dein System auch nicht konsumieren. Eine höhere Leistungsaufnahme skaliert sich aber nicht gleich mit höherer Rechenleistung.

Reduziert es die Leistung (abgesehen vom erhöhten Stromverbrauch), RGB-Fans zu verwenden?

Auch hier liegt das Problem wieder bei deinem allgemeinen Sachverständnis. Von welcher Art von Leistung reden wir? Dein Prozessor wird dadurch z.B. sicher nicht in seiner Rechenleistung eingeschränkt, dein Netzteil wird aber z.B. dadurch - wenn auch nur minimal - höher ausgelastet.

Kann ich den Gaming-PC immer wieder umrüsten?

Einzelne Teile können natürlich jederzeit getauscht werden. Allerdings ist das nicht immer sinnvoll.

Ist es kompliziert, ein Betriebssystem aufzuspielen?

Für jemanden, der kaum Ahnung hat ist es das bestimmt. Für jemanden Erfahrenen ist es wiederum ein Kinderspiel.