Suche Lieder für Schulband?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

It's my life (Bon Jovi)

Apologize (Timbaland)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassische englische Songs gehen immer, zum Beispiel „Every Breath You Take" von The Police oder „Summer of '69" von Bryan Adams. Bei deutschen Songs sind oft die etwas unbekannteren Bands die besseren Tipps, zum Beispiel die Wise Guys. Solche Lieder haben wir mit der Schulband auch oft einstudiert.

Wir hatten mal "Wake Me Up When September Ends" einstudiert und aufgeführt. Das kam gut an und war auch relativ einfach zu proben - da kamen auch diejenigen mit, die instrumental und gesanglich nicht so "firm" gewesen sind und die Noten/Tabs für so bekannte Stücke sind auch einfach zu beschaffen. Das wäre jetzt auch ein Lied, das zum bevorstehenden Herbst passen würde - wir hatten es damals auch im Herbst einstudiert.

Auch bekannte Gospels und Spirituals sind immer recht empfehlenswert, wir hatten mal "Heaven Is A Wonderful Place", "Nobody Knows The Trouble I've Seen", "Josha Fit The Battle Of Jericho" und "Oh Happy Day" einstudiert - das kam auch gut rüber und gut an. Konnte man dann auch sehr schön mit Chor und Kanon arrangieren, sogar als eine Art Medley, das war bei uns die Zugabe.

So richtige Kultschlager sind auch möglich, wir hatten mal ein Schlagermedley einstudiert mit Liedern wie "Er steht im Tor und ich dahinter", "Schöne Maid" und dem Gartenzwergmarsch ("Adelheid"). Ist alles Geschmackssache und es kommt drauf an, ob und wie man so was aufführt, aber möglich ist vieles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik. Egal ob Rock, Pop, Kpop, Jpop oder Rap.

Vielleicht Diamonds, habe ich schon häufiger bei Schulbands gesehen

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Hobbys und Lebenserfahrung