Achtet ihr auf die Texte bei Musik?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Instrumental-Songs nicht, nein! *lach

Ansonsten: Ja, natürlich! Finde Texte, Geschichten und Aussagen wichtig!

Dabei hilft es mir natürlich sehr, dass ich 2-sprachig aufgewachsen bin: Deutsch und Englisch, wobei mein Englisch besser als mein Deutsch ist ... ich bin auch in England zur Schule gegangen (< ja, inkl. Schul-Uniform).

Außerdem bin ich ein sehr großer Musik-Fan! ♥♥♥

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

SinaSonnenherz
Beitragsersteller

Ja ich kann auch schon sehr gut englisch glaube ich und lese auch die Texte wenn ich es vom Singen her nicht verstehe 🎶

Musik ist das Beste ❤️🎧

Bei Dance-Tracks ist der Text in der Regel so banal, dass es besser ist, dem Text keine zu große Bedeutung beizumessen, sondern einfach den Vibe und die gute Stimmung zugewiesen. Aber natürlich gibt es auch zahlreiche Songs, die einen deutlich höheren Aussagegehalt haben, ja fast schon poetisch sind. In diesen Fällen ist mir das Textverständnis sehr wichtig, und ich freue mich, wenn es zu diesen Song ein entsprechend ausdrucksstarkes Video gibt.

Mal so mal so. Wenn man Musik hört wie ich, dann kann man in der Regel darauf verzichten bei all dem Gegröle überhaupt etwas zu verstehen.

Es ist aber nicht selten so, dass ich die Texte mitlese. Entweder aus eigenem Interesse oder weil ich mitsingen will. Was ich aber definitiv nicht ab kann, sind komplett inhaltslose Songs bei denen ich den Text direkt verstehe. Ich kann es nicht ab, wenn man Geld durch stumpfe und inhaltslose Musik verdient, während andere ganze Konzeptalben für ein Publikum von ein paar tausend Leuten zusammenstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Kommt drauf an, manchmal ja, manchmal nein. Viele Songs haben ähnliche Themen.

Ja, Text ist mir auch sehr wichtig.