Suche kostenlose Software zum Erstellen eines Lichtplans in 2D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich vor einer Weile mal mit Stardraw und Vectorworks beschäftigt - beide Programme sind aber kostenpflichtig. Zumindest Stardraw kann man wohl 30-Tage kostenlos testen - weis aber nicht ob da entsprechende Objekte zur Lichtplanerstellung drin sind - hatte mit auf dem Rechner eines Bekannten Stardraw angeschaut und da gabs allen schnick-Schnack für Veranstaltungstechnik in einer riesigen Bibliothek...

Da du mich jetzt auf die Idee gebracht hast mich mal wieder mit solchen Programmen zu beschäftigen, teste ich grad Google Sketchup an - kostenlos und 3D - vielleicht kann man damit auch unkompliziert 2D-Lichtpläne erstellen... Das ist also vielleicht eine Alternative! ^^

Hi. Ich arbeite in der Lichtplanung und nutze Relux dafür. Auch wenn du keine Beleuchtung brauchst, kannst du einfach räume und etagen in 2d und 3d erstellen. Gleiches gild auch für dialux. Vorteil relux: du kannst vorhandene bilder als vorlage importieren und dann deine räume erstellen. Beide sind umsonst.
Relux: www.relux.com
Dialux: www.dial.de

Hoehnkules  16.11.2016, 18:39

bei relux gibts auch tolle anleitungen und ein super aktives forum

dmxcontrol, dmx soft, dmxtheatre ... alles kostenlos bei google