Suche hitzebeständiges Stromverlängerungskabel

5 Antworten

komplett fertig sind hitzebestädnige velängerungsleitungen, wenn überhaupt nur im spezialhandel zu extrem hohen preisen zu haben, da die kundschaft die so ezwas kauft dann neben dem hitzebeständigen kabel an sich auch gerne hitzebeständige steckverbinder hätte.

also ich weiß, dass z.B. in der gießerei die Kernfoemen, die elektrisch beheizt werden mit Steckern aus Alu Druckguss angeschlossen sind, die über ein keramisches Innenleben verfügen. diese Stecker kosten PRO Stück ab 80 € aufwärts.

dir wird effektiv nichts anderes über bleiben als selbst machen bzw. selbst machen lassen. wenn du zum freundlichen elektriker um die ecke gehst, der hat bestimmt silikonschlauchleitung in der passenden Güte außerdem stecekr und kupplungen dann baut dir dir bestimmt eines, über die genauen kosten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke, wenn du bei uns gefragt hättest, läge dein Anligen irgendwo im Bereich um 20 € viel teurer darf es auch wo anders nicht werden.

lg, Anna

Herb3472  27.04.2015, 14:44

Ich denke, dass der Fragesteller lediglich ein normales Gummi-Verlängerungskabel braucht, das nicht gleich schmilzt, wenn man es einmal scharf anschaut.

SirChess
Beitragsersteller
@Herb3472

So scheint es offenkundig zu sein, ja.

SirChess
Beitragsersteller

Danke für Deine ausführliche Antwort, jetzt warte ich erst einmal ab, ob bestätigt wird, dass mir ein 08/15-"Baustellenkabel" auch ausreicht...

Konnte jetzt leider länger nicht ins Forum (Server offensichtlich überlastet).

Das,was Du benötigst, ist ein normales, gummi-isoliertes Verlängerungskabel mit Gummistecker und Gummikupplung, wie man es auf Baustellen verwendet. Das solltest Du eigentlich in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen. Kostet auch kein vermögen.

SirChess
Beitragsersteller

Puh, das beruhigt mich, danke für die Hilfe! :)

Hitzebeständige Kabel bekommst Du z.B. bei Pollin:

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=Hitzebest%E4ndiges+Kabel&log=internal

Wahrscheinlich auch bei Conrad.de und anderen Elektro- und Elektronikfachmärkten, oder vielleicht auch bei amazon und ebay

SirChess
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort, sind leider ohne Stecker. Ich hätte erwähnen sollen, dass ich in Sachen Elektro wenig Plan habe und deshalb das komplette Kabel benötige. Dennoch danke!

SirChess
Beitragsersteller

Hallo,

danke für die Antwort, nützt mir nur nichts, da ich in puncto Elektro völlig unbedarft bin. ich brauche ein komplettes Kabel mit Steckern. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber danke für Deine Mühe!

Ich hab dazu noch eine Frage. wieso muss das Kabel hitzebeständig sein, wenn es hinter dem Herd verlegt wird? Der Herd bzw. das Backrohr muss ja doch ohnehin nach außen thermisch isoliert sein! Da genügt jedes handelsübliche Verlängerungskabel!

SirChess
Beitragsersteller

Ist das so? Mir wurde empfohlen, unbedingt ein hitzebeständiges Kabel zu verlegen, da es hinterm Herd doch recht warm werden könne. Leider bin ich auf Aussagen Dritter angewiesen, da mir die Kenntnisse fehlen.