Suche guten PC?

4 Antworten

Da brauchst Du einen PC mit Onboard Grafik. Also einen der ohne Grafikkarte auskommt. Der ist dann nicht so viel teurer als einer der gar keine Grafik hat und eine "richtige" Grafikkarte braucht.

Denn kannst Du dann als "Officegurke" betreiben in dem Du den Monitor ins Board steckst. Dann kannst Du Dir später eine aktuelle starke Grafikkarte kaufen und da rein stecken und die Onboard Grafik ausschalten.

So musst Du dann jetzt nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben. Die Karten werden ja mit der Zeit immer besser oder Karten die heute richtig teuer sind kann man übernächstes Jahr sozusagen für die Hälfte kaufen. Also hast Du dann entweder was viel besseres was man sich heute nicht kaufen oder leisten kann oder viel Geld gespart.

Bei den meisten Spielen ist der Prozessor (CPU) gar nicht so wichtig. Die müssen ja alle auf einem i3 laufen können, also bringen bessere CPU wie i7 oder gar i9 kaum einen Vorteil.

Was viel wichtiger ist, das ist die Anzahl der Cores und noch wichtiger der Takt. Ein i3 hat bei gleichem Preis einen viel höheren Takt als ein i5 oder höher. Bei den meisten Spielen bringt der Takt mehr als eine höhere i-Nummer. Also kannst Du einen günstigeren i3 der aber mehr Takt hat kaufen und bei den meisten Spielen hast Du dann später einen Vorteil. Besser - also für "alle" Spiele ist dann natürlich ein möglichst hochgetakteter i5, der ist aber sehr teuer.

Du kannst natürlich auch jetzt einen billigen, "langsamen" i3 holen und dann später zum Gaming auf einen aktuellen, starken i5 umsteigen. Dann hast Du aber nicht nur die teure GPU zum kaufen sondern auch gleich eine CPU dazu zu kaufen. Auch musst Du aufpassen was das Board kann, also ob das eine schnellere CPU auch verkraftet wenn es mal so weit ist und Du eine neue kaufst - sonst brauchst Du auch gleich ein neues Board oben drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann brauchst du ganz einfach einen PC mit einem guten Prozessor und Mainboard.

Das Mainboard sollte für die neueren Grafikkarten geeignet sein. Dann kannst du irgendwann eine grafikkarte einbauen und evtl. Die ram und Netzteil upgraden und es passt.

Allerdings ist das nur clever wenn du in einer absehbarer Zeit die Upgrades durchführen willst. Ansonsten kanns passieren das du wieder von 0 anfangen musst.

Da es durchaus möglich ist, das eine neue Grafikkarten generation nicht mehr in dein Mainboard passt. Du dadurch ein neues Mainboard brauchen würdest und vermutlich dann auch einen neuen Prozessor.

Das wird schwierig, das wäre möglich, wenn du den selbst baust. Dann könntest du entsprechend vorsorgen. Mit entsprechendem Netzteil und Mainboard. Den Rest könnte man peu à peu nachrüsten.
So eine Konfiguration findet man nicht als Fertig PC. Zumindest nicht, wenn du auf current Tech aus bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.