Suche einen neuen Prozessor für meine rx6700Xt?

Bzw ist eine Aufrüstung überhaupt sinnvoll für sage ich mal mehr FPS

1 Antwort

Egal ob Du bei Intel aufrüsten willst oder auf AMD

Neues Board brauchst Du so oder so

Und was ich mir so angesehen habe... DDR5 wird erstmal wohl nichts bringen, vielleicht mit der nächsten CPU-Genereation, aber das wird dann erst Jahreswechsel was werden

Adrian123675
Beitragsersteller

Meinte mit Mainboard das die Intel Boards sehr teuer sind die am 4 Mainboards gibt's sehr günstig

MichaelSAL74  25.01.2022, 18:06
@Adrian123675

Ja, die Intel-Boards sind teurer als die AM4. Stimmt

DDR5 steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und es gibt noch keine Boards dafür, abgesehen davon, daß die nächste CPU-Generation noch nicht auf dem markt ist, die vielleicht dann DDR5 schon nutzen kann

Aktuell würde ich sagen: B550er Board, AMD Ryzen 5 5600x nebst 2*8GB DDR4-3200

MichaelSAL74  25.01.2022, 18:17
@Neroshu

Gut von mir aus, dann sind Boards vorgestellt worden, aber 200€ nur für das Board und DDR5 aktuell so gut wie nicht lieferbar und wenn dann sauteuer

Davon mal ab, kann die intel 12Gen mit DDR5 eh nicht mehr Leistung rausholen und für 13Gen wird sicher eh wieder ein neues Board fällig sein. Unnötig Geld ausm Fenster geworfen

Neroshu  25.01.2022, 18:27
@MichaelSAL74

So gut wie nicht lieferbar? Mach doch mal die Augen auf haha

Ich geh auf das erste Board und sehe bei fast allen Anbietern "Sofort Verfügbar", "Auf Lager" usw.

Selbe Sache beim zweiten Board, beim dritten Board, beim vierten Board...

Und bisher waren die Z490/Z590 Boards zuvor genau so teuer, also verstehe ich echt nicht, was du da mit "sauteuer" meinst.
Klar im Vergleich sind AM4 Boards günstiger zu haben.
Aber AM4 Boards mit überhaupt vergleichbarer Ausstattung kosten auch schnell 150-200€, also ist das weder was neues noch weltenbewegend unterschiedlich...

Ich will nicht sagen, dass ich diese Plattform zum aktuellen Zeitpunkt selber empfehlen würde. Aber versuche doch wenigstens sinnvolle Argumente statt schlichtweg Unwahrheiten dafür zu erzählen ;)

Und wie kommst du bitte darauf, dass Intel den LGA1700 Sockel direkt wieder aussortieren sollte? Das Potential der Plattform ist noch lange nicht ausgeschöpft und ebenso wird DDR5 noch einiges länger brauchen, bis es zum Standard wird.
Guten Gerüchten nach, soll die Plattform diesmal sogar drei Generationen umfassen und die 13. zumindest auch noch DDR4 Support liefern.

Adrian123675
Beitragsersteller
@Neroshu

Schön zu sehen was das Thema für eine Diskussion ausgelöst hat. Was ist der Unterschied zwischen dem ryzen 5 und 7