Suche einen guten ETF für meine Altersvorsorge?

4 Antworten

Hallo, ich habe einen Tipp für Dich. Das Unternehmen boerse.de/leitfaden hat Champion-Aktien in ETF'S in verschiedene Kategorien aufgelegt. Du kannst den Leitfaden per Online schauen oder per Post gratis zusenden lassen. Der Leitfaden vermittelt dazu noch viel Wissen zu den einzelnen Aktien. Gehandelt werden die ETF'S an der Stuttgarter Börse und sind auch als Sparbriefe kaufbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der genaue ETF ist eigentlich zweitrangig. Du kannst dir überlegen, einen breiter diversifizierten ETF für deinen Aktienanteil zu nehmen, der auch Emerging Markets enthält (also auf den MSCI World ACWI oder den FTSE All World).

Wichtiger ist dann eher die Frage, ob du 100% oder weniger in Aktien-ETFs stecken willst. Das kommt vor allem auf den Zeithorizont an, wann du das Geld wieder brauchst. Und auf deine eigene Disziplin: wenn es dich mit Angst erfüllt, wenn dein Depot mal 10 oder 15% im Minus ist (ja, das passiert), solltest du vielleicht nicht alles in Aktien stecken. So mancher hat dann nämlich aus Panik zum blödesten Zeitpunkt verkauft und es später bereut.

Wenn du dich für einen Mix entscheidest, kannst du das ggf. sogar mit einem einzigen Produkt erschlagen. Es gibt z.B. die Vanguard LifeStrategy-ETFs oder den Arero (kein ETF im eigentlichen Sinn, aber auch ein Indexfonds).

  • Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF Acc
  • LU1781541179
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MSCI World ist eigentlich schon mit das beste. Kannst höchstens überlegen ob du dich noch in andere Branchen diversifizierst. Hab z.B. neben dem MSCI World von iShares noch den MSCI India laufen.

Aber wie gesagt, MSCI World eigentlich der beste. Empfehle einen Sparplan darauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bankstudium

Johanmiller
Beitragsersteller

Ich habe halt eine Rentenversicherung gekündigt, weil ess einfach ein Minusgeschäft war, wurde von der DVAG angeworben. Nun habe ich eine gute Summe ausgezahlt bekommen. Soll ich diese nur Schrittweise dort einzahlen oder lieber alles auf einmal anlegen? Ich habe halt MSCI ETF mal angeschaut, die meisten habe eine hohe Gewichtung in der Technologiebranche.

SchuelerRechtBW  07.07.2024, 11:48
@Johanmiller

Ich würde nicht alles auf einmal anlegen. Dafür sind die Kurse zu hoch gelaufen. Lieber mit nem Sparplan wöchentlich investieren. Dadurch reduzierst du das Risiko zu einem schlechten Zeitpunkt einzukaufen.

Außerdem kann ich nur empfehlen zu einem günstigen Broker zu wechseln. Ich kenne zwar die Konditionen der ING nicht genau, aber bei den meisten großen Häuser zahlt man unnötige Gebühren.

Trade Republic ist dahingehend sehr empfehlenswert. Da zahlt man null Gebühren für Sparpläne und das noch nicht investierte Kapital wird aktuell 3,75% verzinst. Und auszahlen kannst du dir alles jederzeit. Und damit kannst du auch Überweisungen tätigen etc und es kostet einfach nichts.