Suche eine Wohnung Haus Hütte im Wald

5 Antworten

Hallo ich möchte gerne im Wald, Waldrand, oder abseits leben

Wenn die Waldfläche/Waldrand die Nutzungsart der Forstfläche vorsieht, kannst Du da auch nicht wohnen.

Die meisten Wälder befinden sich wohl im Privatbesitz, bzw. befinden sich in einem Naturschutzgebiet. Da wird dich niemand wohnen lassen.

Ansonsten hast Du sicher die Möglichkeit, einen Bauernhof oder ähnliches zu kaufen. Hier kannst Du einen Makler mit der Suche beauftragen.

speedy900
Beitragsersteller

gut.

Kauf Dir einfach ein paar Hektar Wald und bau Dir Dein Haus da drin? Wo ist das Problem? Anfragen zwecks Kauf musst Du ans Forstamt richten

Luftkutscher  10.02.2015, 16:37

Das Vorhaben wird wohl kaum genehmigungsfähig sein, denn es ist nicht anzunehmen, dass solch eine Baumassnahme privilegiert ist im Sinne des Paragraphen 35 BauGB. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass Waldparzellen vom Forstamt angeboten werden, denn weder der Bund noch Länder oder Kommunen veräussern Wald. Eher fündig wird man bei privaten Anbietern und dafür ist nicht das Forstamt, sondern der Eigentümer zuständig.

speedy900
Beitragsersteller

Hallo soviel Geld habe ich nicht.. Bin erst 22 Jahre^^

beast  10.02.2015, 16:02
@speedy900

dann würde mir auf die Schnelle nur ein Ferienhaus einfallen, was Du mieten kannst. Aber das ist auch ziemlich teuer.

speedy900
Beitragsersteller
@beast

Hallo wie ist das mit einen Bauwagen oder kleine Holzhütte ?

dogmama  10.02.2015, 16:06
@speedy900

man darf nicht einfach überall und irgendwo einen Bauwagen oder Hütte aufstellen

beast  10.02.2015, 16:06
@speedy900

Für einen Bauwagen musst du Standgebühr bezahlen, den kannste nicht einfach so im Wald aufstellen. Du musst den Eigentümer des Waldes oder der Wiese erst mal fragen. Ebenso sieht das mit einer Holzhütte aus ( die auch viel Geld kostet) . Da musst Du den Eigentümer zwecks bau fragen, und für eine Hütte brauchst Du zusätzlich wohl noch eine Baugenehmigung

speedy900
Beitragsersteller
@beast

ok. Dann muss ich noch schauen, wo ich den eigentümer finde.

speedy900
Beitragsersteller
@beast

Gibt es Seiten mit viel Auswahl an Flächen zu mieten ?

speedy900
Beitragsersteller
@beast

ah habe was gefunden ist schon ok.

ich finde im Netz einfach nichts

lass Dir von einem Makler mit Schwerpunkt ländliche Anwesen helfen

speedy900
Beitragsersteller

jep werde ich mal tun.

Gute Objekte werden meist nicht im Internet verkauft, sondern regional über Tageszeitungen, Immobilienmaklern & Co. Nur wenn sich hier kein Käufer findet, werden solche Objekte über-regional ausgeschrieben. Von daher suche Dir mal eine Region aus, wo Du etwas suchst, und verfolge dort in der regionalen Presse die Immobilienanzeigen.

Wir haben auch lange gesucht und nach 1 Jahr eine ganz tolle Wohnung auf einem Bauernhof bei Immobilienscout gefunden. Ansonsten frage bei Immobilienmaklern auf dem Land nach.

speedy900
Beitragsersteller

ok. :-)