suche eine Kamera die wie in den 80er ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne beliebige Analogkamera und dann nen Blitz dazu, dann kriegste 1:1 80er Fotos.

Empfehlen würde ich dir, mal Canon/Nikon Modelle aus den 80ern und 90ern anzuschaun, die sind relativ günstig, weil sie momentan nicht gefragt sind.

Z.B. ne Canon EOS 500N / 300V
Hier findest du auch ne Liste aller Canon Analogkameras mit dem noch aktuellen EF Anschluss:

https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS

Und hier ne Liste für Nikon:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nikon#Film_35_mm_SLR_cameras_with_autofocus

Hallo,

eine Praktica BX20 bekommst du, auch mit Objektiven, gebraucht für wenig Geld. Das wäre authentische 80er-Jahre-Technik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Praktica_BX_20

Fidreliasis  13.04.2020, 15:34

Jetzt braucht man nur noch authentische Filmrollen.

KarlKlammer  13.04.2020, 15:40
@Fidreliasis

Ich bin mir nicht sicher, ob man zu Anfang wirklich Meterware auf Rolle benötigt. Hier und da mal verschiedene Kleinbildpatronen auszuprobieren ist zu Anfang wohl keine schlechte Idee. Und ja, Kleinbildfilme bekommt man zur Not auch immer noch in den großen Drogerie-Ketten; oder halt eine anständige Auswahl im Fotofachgeschäft.

Fidreliasis  13.04.2020, 15:48
@KarlKlammer

Haben diese aber auch noch den klassischen 80iger Look? Und welchen eigentlich? Es gab ja mehrere.

KarlKlammer  13.04.2020, 15:55
@Fidreliasis

Das schöne ist ja, dass man verschiedenste Filme durchprobieren kann. Je nachdem was einem vorschwebt, kann man auch mit aktuellen Filmen sicher taugliche Entsprechungen zu Aufnahmen aus den 80er Jahren anfertigen.

IXXIac  15.04.2020, 11:42
@Fidreliasis

Hallo

80er Jahre Analogfilm wird ja bis heute produziert und verkauft, schwierig wird der Look vor 1980 speziel die frühen Farbfilme und natürlich Kodakchrome. Auch waren die heuten Blas ausehenden Farbfilme wie die Orwo Color in denn 60/70er durchaus so Bunt wie aktuelle Filme gewesen die alten Emulsionen haben aber denn Kontrastverlauft flacher bzw "weicher" gehabt, damit kamen Hobbylabor Fotografen ohne Farbmischkopf zu brauchbaren Abzügen. Die hatten auch vorher Schwarz/Weiss gemacht da war dann Orwocolor schon verdammt farbig.

Mit dem Klassiker Polaroid Supercolor 635 bekommt man die typische 80er- Jahre- Farben hin.

Filme gibt es noch zu kaufen. Ob Diese jetzt aber modernisiert wurden, ist mir unbekannt.

Am besten schaust du dazu einfach auf Ebay nach einer Kamera direkt aus den 80ern. Gibt es dort zu Haufe für kleines Geld zu kaufen.