Suche ein neues Hobby am PC

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neues Hobby am PC? Hm, da gibt's ja eigentlich nicht so ganz viel verschiedene Moeglichkeiten. Zwei generelle Richtungen: Hardware vs Software. Die Hardware-Schiene ist was fuer Bastler, Techniker oder angehende (Micro-Chip-)Ingenieure... Die Software-Schiene ist etwas vielfaeltiger:

  • Administration von Systemen: d.h. du befasst dich mit Installation/Konfiguration von Desktop-Rechnern und deren Betriebssystemen wie Windows, Apple, Linux und deren Netzwerkintegration. Ausserdem mit den zugehoerigen Servern. Wenn dir ein homogenes Netz dann zu einfach geworden ist, baue heterogene Netzwerke auf (also z.B. Windows-Server mit Clients auf denen Windows, Linux oder auch ein MacOS laeuft. Dazu eine Firewall auf Linuxbasis. Die Server idealerweise ohne grafische Oberflaeche. Denn dann darfst (und solltest) du dich in PowerShell einarbeiten.

  • Anwendungsentwicklung: Entwickle Anwendungen in einer deiner Programmiersprachen. Welche kennst du und in welchen hast du schon Erfahrung gesammelt? Derzeit werden jede Menge IT-Fachkraefte gesucht - vielleicht hast du als Schueler/Student die Chance durch Jobs praxisnahe Erfahrung zu sammeln? Die Firma in der ich arbeite sucht z.B. C#-EntwicklerInnen (Branchenloesung mit MS-SQL und MS-IIS-Anbindung)

  • Oder noch mehr auf Anwender-Ebene: du befasst dich mit den klassischen DesktopProgrammen wie (MS-Office, Open Office/Libre Office, und Mail-Clients wie MS-Outlook, Thunderbird etc.) und vor allem dort mit Makro-Programmierung oder VBA (ist natuerlich wieder MS-lastig)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Anwendersupport/Schulungen

Mach doch Tutorials über das, was du schon gelernt hast. Du brauchst Hypercam 3 und den Windows Live Movie Maker. Beides ist kostenlos und legal zu downloaden.

CBiddi
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gemacht, siehe in Youtube Kanal von KingGurkesalat und von CBiddiTutorials

Wenn du dich wirklich mit einem Computer beschäftigen möchtest und in das Computerwissen eintauchen, dann befreie dich von dem Microsoft Windows Müll! Steig ein in die Unix Welt, dann siehst du erst mal, was ein Computer wirklich kann und nicht nur das, was dir Windows vorschreibt! Vor allem wirst du erstaunt sein, wie schnell ein Computer dann ohne Windows auf einmal ist.

Wenn du es auf dem einfachen weg willst, dann versuch dich mal in der aktuellen Ubuntu Version. Oder du steigst gleich ein bisschen tiefer ein und versuchst freeBSD. Beides ist legal kostenlos zum Download erhältlich! Aber beschwere dich dann nicht, weil nicht alles mit klicki Bunti funktioniert und man ganz neben bei auch noch was denken sollte!

Eber Unix-Like ist eben ein anders System und funktioniert nicht wie Windows, sondern funktioniert so, wie ein Computer funktionieren sollte! Man weiß was passiert und sieht was geschieht! Alles ist zurück verfolgbar und nicht wie bei Windows verschlüsselt und mit kryptischen ausgaben versehen, die nur Microsoft entziffern kann...

Also erstens:das mit den sinnlosen antworten wenn du sinnige antworten willst kenn ich nur zu gut.und ja ich hätte da ein paar ideen:du könntest zum beispiel ein wenig auf facebook gehen bzw vll dein FB konto einrichten oder online ein paar spiele spielen.es gibt sehr viele legale spiele seiten wo die spiele zum teil sehr gut sogar sind.oder minecraft spielen.also nicht die jetzige version illegal oder kaufen sondern die CANARY version.die canary version ist komplett legal und kostenlos,selbst der online-dienst der canary ist kostenlos.ansonsten könntest du dir ja witzige oder halt coole videos auf youtube angucken.falls mir nochmehr ein fällt schreib ich es hier rein.ich hoffe stark dass ich dir geholfen habe.

ErwinWillem  28.06.2012, 01:01

Frage falsch verstanden? Endlich mal einer der seinen Kopf benutzen und anstrengen will statt sinnlos und zeitverschwenderisch nur zu konsumieren!

Schlafanzugabc  25.06.2012, 22:49

Ich habe mir deine kommentare durchgelesen die du hier gelassen hast und hab mir schnell was neues einfallen lassen.also erstma die idee von einem war gut das du mal modding von spielen versuchen solltest.was man sehr gzt modden kann ist minecraft versuche erstma einen kleinen mod wie z.b. einen weiteren mob(tier bzw halt so monster)dann versuchst du z.b. mal so einen mod in der art wie zipline da kann ich morgen einen link dir zeigen also zipline dass dan halt updaten auf die aktuelle version von MC.und dann las dir eigene sachen einfallen :) noch eine idee wäre auch vll versuchen selber ein spiel zu machen :). Ich hoffe wirklich ich habe dir sehr stark geholfen und würde mich freuen wenn du mich vll informierst was du jetzt machen wirst und falls du einen MC mod machst das ich ihn vll mal testen darf :)

CBiddi
Beitragsersteller

Dankeschön für die Mühe. Kostenlose Spiele, die sogenannten Flashgames spielen macht Spaß, da hast du Recht aber ein ewiger Zeitvetreib/Hobby ist das ja auch nicht. Ich habe den starken Drang etwas eigenes zu erschaffen, z.B eigene Logos (schon gemacht) oder eigene Songs oder ähnliches. Ich hoffe das euch/dir etwas dazu einfällt. :)

Programmieren. Fang klein an, oder probier dich im Modding, da sieht man meist schnell Erfolge, und man kann es sinnvoll mit dem Zocken verbinden.