Suche ein altes DDR-Lied
In diesem Lied kommt dieser Text vor: "Ein Schiff kommt und bringt Weizen für den Kuchen" oder so ähnlich. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich suche dieses Lied schon sehr lange :(
5 Antworten
Du meinst das Lied "Warum gehen heut' im Hafen die Matrosen hin und her?"
Der Text ist folgender:
"Warum gehen heut im Hafen die Matrosen hin und her?
Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum liegt das Schiff im Hafen, warum kam es zu uns her?
Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.
Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer."
veleicht ist es eins davon?1967 Wir singen, weil wir jung sind
01 Drushba ! Freundschaft02 Rote Nelken, rote Fahnen03 Oktober-Song04 Wir sind dabei05 Maiwind06 Was machen wir zu Pfingsten07 Auf der Strasse der Freundschaft08 Wir singen weil wir jung sind09 Berlin das Herz der Republik10 Sag mir, wo du stehst11 Wir schreiten Seite an Seite12 Vorwärts, Freie Deutsche Jugend13 Lied von der roten Fahne14 Wie Budjonnys kühne Reiter
Download: Klick Hier
1974 Fröhlich sein und singen
01 Fröhlich sein und singen02 Blaue Wimpel im Sommerwind03 Freundschaftslied04 Lasst euch grüssen, Pioniere05 Die Heimat hat sich schön gemacht06 Lied vom kleinen Trompeter07 Ich darf die Fahne tragen08 Überall ist Lenins Spur09 Unsre Heimat10 Das Lied, das uns gefällt11 Hell scheint die Sonne12 1,2 Sport voran13 Lied vom Drahtesel14 Allzeit gute Fahrt15 Lied der jungen Verkehrshelfer16 Geh voran, Pionier17 Fahnenlied18 Trommellied19 Mein Vorbild20 Ins neue Jahrtausend hinein
1975 Sing mit Pionier
01 Gruss der Pioniere zum Geburtstag unserer Republik02 Über allen strahlt die Sonne03 Kleine weisse Friedenstaube04 Der Volkspolizist05 Hör ich die Soldaten singen06 Zum Tag des Lehrers07 Ein kleiner Dank08 Jetzt bin ich junger Pionier09 Unser Heimatland10 Auf der Erde blühen Blumen11 Pioniermarsch12 Guten Tag, du neuer Morgen13 Die Sonne scheint heller14 Hochhausreigen15 Der Sommer ist zu loben16 Im Ferienlager ist ein Koch17 Unser Fernsehturm18 Matrjoschka19 Unsere Patenbrigade20 Rodellied21 Joschka aus Schuschenskoje
1988 Sing mit uns
01 Fanfare02 In Karl-Marx-Stadt03 Medley Pionier und Heimatlieder04 Was lieb ich am meisten auf Erden05 Kinder,fasst euch an den Händen06 Samira - Das werd ich nicht vergessen07 Solidaritätsmelodram08 Wir lachen mit der Sonne09 Und wir auch10 Wer möchte nicht im Leben bleiben11 Manchmal träume ich12 Steck die Nase rein13 Lied vom Schönsein14 Mal ausgelassen sein15 Dann gehts mir gut16 Drushba - Freundschaft17 Wir sind dabei18 Heut feiern wir19 Alle sollen fröhlich sein20 Sing mit uns.viel spass beim suchen dein michael
nein leider nicht ich habe es so genau wie möglich versucht. abe deine angaben reichen leider nicht aus.
Hier sehr genau, weil auch ich nach diesem Lied lange gesucht hatte, war es doch das erste Lied, welches wir im Musikunterricht der 1.Klasse in der DDR anno 1977 lernten:
Worte: Rainer Irsch Melodie: Siegfried Bimberg zu finden im Liederbuch für die Vorschulerziehung "Sputnik, Sputnik, kreise" Verlag VEB Friedrich Hofmeister, Leipzig ( nur noch antiquarisch zu sehr hohem Preis erhältlich )
Warum fahren heut im Hafen viele Kräne hin und her? Liegt ein großes Schiff im Hafen, kam von Osten übers Meer.
Warum laufen heut im Hafen die Matrosen hin und her? Liegt ein...
Warum liegt das Schiff im Hafen, warum kam es zu uns her? Brachte Weizen für den Kuchen uns von Osten übers Meer.
Ist das Schiff dann neu beladen, winken Leute rings umher. Fährt zurück zu unsern Freunden, fährt nach Osten übers Meer.
Viel Spaß mit den Informationen! :-)
meinst du "Es kommt ein Schiff geladen"?
Das ist vom Text her zwar nah dran, aber das meine ich leider nicht. :/ Trotzdem Danke. ^^
Das Lied heißt eigentlich "Liegt ein großes Schiff im Hafen...", jedenfalls soweit ich mich erinnern kann.
Danke für die ausführliche Antwort :) , aber das sind ca. 80 Lieder und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die überblicken soll... Könntest du mir nicht ein paar genauere Angaben machen? :/