Suche dystopische Romane! Kann mir da jemand welche nennen? Bitte?

6 Antworten

Orwell: 1984 - der Klassiker

John Whyndham: The Kraken wakes - ebenfalls ein Klassiker

Ich habe gerade "End of Men" gelesen und fand ihn klasse. Er ist nicht so negativ.

Sehr gut ist auch die Fungus-Trilogie von Heiko Kohfink. Seine Protagonisten sind nicht die hurra-patriotischen Helden aus den amerikanischen Romanen, sondern ganz normale Menschen.

Frank Herbert: The white plague

John Brunner: Sheep look up

"Tender is the flesh" von einer argentinischen Autorin. Sehr empfehlenswert und nachdenklich.

Margareth Atwood: The Handmaids Tale - auch ein Klassiker

Das meiste ist ins Deutsche übersetzt worden. Ich lese aber meist englisch und kenne die deutschen Titel nicht.

Vieles bekomme ich auch auf Basis meiner Lesegewohnheiten vorgeschlagen. Es gibt auch Büchergruppen auf FB und Instagramm, wo Du auch immer mal eine Empfehlung bekommst.

Noch zwei Klassiker:
Ray Bradbury: Fahrenheit 451
George Orwell: Animal Farm

Außerdem kenne ich noch "Little Brother" von Cory Doctorow.
Little Brother (Roman) – Wikipedia

Die Tribute von Panem

Vortex (Trilogie) von Anna Benning

Vox von Christina Dalcher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebe hier mal eine kleine Warnung zu 1984 ab: Winston- der Hauptcharakter- hat seeeeehr seltsame und unangenehme Gedanken zu einer Frau die viel vorkommt. Das Ganze hat eine ziemlich veraltete Sicht auf Frauen (dass sie es mögen würden, wenn Männer sie vergewaltigen wollen), also lesen auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Starship Troopers.

Ist von Heinlein oder so, das Buch.

2xs ist aus dem Shadowrun-Universum, alle Bücher spielen im Endeffekt in einer Dystopie, aber 2XS ist eins der Besen.

Von Nigel Fandley oder so.