Suche dringendst Gründe warum man zur Firmung geht!

10 Antworten

Die Gründe habe ich allein schon zigmal hier geschrieben. In deinem Fall sind sie ohnehin Zeitvergeudung, da ein Sakrament nur wirksam werden kann, wenn man es auch bewusst mit freiem Willen und klarer Erkenntnis empfängt. Normalerweise weiß man schon bei der Erstkommunion , was Firmung ist und was dort geschieht. Dann hast du wohl im Religionsunterricht geschlafen oder steht in den heutigen kath. Religionsbüchern nichts mehr über Firmung?

Sag dem Pfarrer die Wahrheit, dass du keine Ahnung hast und nicht an den Gaben des Hl. Geistes, sondern nur am Geld interessiert bist. Dann bleibt dir zumindest die Heuchelei vor Gott erspart.

um deine Konfession zu bekräftigen, Pfarrer hören sehr gerne den Glauben mit dem Sakrament der Firmierung für sich selbst vor Gott offiziell zu bestätigen, zu bekräftigen, zu intensivieren....

Bitte nicht sagen, das mach ich mal so einfach, da ich hier rausgeworfen worden bin im Staate Deutschland (Endziel), die Adoptiv-Oma oder Adoptiv-Mutter katholisch sind, weil ich wahrscheinlich in eurem Verein offiziell weiterhin bestehen möchte, um später in der Zukunft so Chancen mir ausrechne, um so vlt. eine Garantie haben zu können, offiziell in eurem Vatican Archiv surfen zu dürfen... Am besten mit der Ansage noch begleitet, Kinder stammen von ihren Vätern ab, das was euer Verein (kirchliche Organisation da macht nebst Adoptiv-Mutter und Oma ist bei unserer Konfession nicht tragbar und durchsetzbar, da die Kinder die Konfession per Geburt als auch durch den Vater allein nur so ihre Bestimmung haben, aber man kann ja für die römisch-katholische Kirche so tun als ob, vlt. gewinnt ihr ja so einen Glaubensanhänger mehr, also damals ging die rk Kirche darauf ein bis heute, die glauben tatsächlich das diese missionieren können, obwohl diese von anderen Gesetzgebungen das gar nicht so dürfen...

Trifft wahrscheinlich auf dich nicht zu, mir hatte mal jemand gesagt Ehrlichkeit wert am Längsten.... Eben, wenn das auf dich nicht zutrifft meine Fassung bzw. Version, dann darfst du das deinem Pfarrer auch ruhig sagen, dass die Vorbereitung bisher nicht so überzeugt hat und du überhaupt nicht wirklich weißt was das bringen sollte...

Was soll man sagen Pfarrer sind auch nur Menschen, für manche war das mit Firmierung super sonnenklar und bei anderen, war das auch erst viel später... Wie man sieht alles Menschen, diese haben dafür en masse Verständnis plus reflektieren sich meist dann auch selbst und können dir dann einen tatsächlichen Hinweis vlt. geben, WARUM und sei es das diese dann sagen, dann bleib dabei vlt. wird das mal mit dem Archiv... tja... hätte das Einst unser Pater Ivan aus ehemaligen Jugoslawien gewusst, vlt. hätte der auch damals dann anders Einst reagiert... Aber wie gesagt alles Menschen!

(Definition von Glauben schau mal auf Duden-Online; ein Pfarrer freut sich)

Hallo Justus2912,

man geht überhaupt nur zur Firmung, wenn man dafür Gründe hat. Ich kenne eine Menge Gründe, aber ich werde dir keine nennen.

Wenn du keine hast, sagst du das deinem Pfarrer, und dann verzichtest du auf die Firmung.

Wenn du dann mal etwas älter (wie alt bist du überhaupt?) bist und dich mehr informiert hast, könnte man darauf wieder zurückkommen.

Wenn Du das selber nicht weißt,warum willst Du dich dann überhaupt firmen lassen. Wenn Du ein wenig Mut hättest,den ja heute alle so sehr zu haben scheinen,dann würdest Du gesagt haben,daß Du dich nicht firmen lassen willst,weil Du einmal überhaupt nicht weißt,warum Du das machen sollst und zum anderen solltest Du so ehrlich zu Dir und den anderen sein,daß Du sagst,daß dich das eh alles überhaupt nicht interessiert und Du den einzigen Sinn darin siehst,Geschenke zu erhalten!

Geschenke, die Feier... bischen ausschmücken hat. Die PS4 mit Call of Duty usw....