suche dringend ein griechisches lied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Mann (Grieche) hat sich das gerade angehört und es ist natürlich Griechisch, da hast du Recht.

Es ist ein sehr trauriges Lied und beschreibt vermutlich die Vertreibung der Griechen um 1922 aus der Türkei.
Sie besingt in dem Lied traurig das  "spitaki mou" was soviel bedeutet wie "Mein Haus"....

Leider kennt mein Mann weder Interpretin noch den Titel.

rotreginak02  31.07.2016, 14:01

ganz korrekt bedeutet "spitaki" die Verniedlichung von "spiti", also Häuschen....

bihterziyagil
Beitragsersteller

ohhh mein gott endlich eine super antwort!! konnte schon nachts nicht schlafen weil dieses lied die ganze zeit durch meinem kopf ging haha

bihterziyagil
Beitragsersteller

vllt ist das zu viel verlangt aber kann ihr mann vllt komplett sagen was er versteht in dem lied auf griechisch? versuche das durch googlen rauszufinden auf gut glück ....

Das Lied bei 39:13 ist aber nicht griechisch. Zumindest verstehe ich nicht was Sie singt. Das Lied ist doch auch auf türkisch.

bihterziyagil
Beitragsersteller

wenn es türkisch waere haette ich es schon verstanden, das lied ist griechisch da die serie auch was mit griechen zu tun hat, kann ja sein das es altgriechisch oder sonst was ist

Toton  31.07.2016, 07:37
@bihterziyagil

Wäre möglich. Ich habe griechisch mal bis B1/B2 gemacht, aber bei diesem Lied verstehe ich nicht ein Wort, sorry :-/

Das Lied ließ sich leider nicht abspielen, so dass ich nicht weiß, wie es klingt. Da hier aber von "spiti mou" die Rede ist möchte ich auf ein Stück von Nana Mouskouri aus dem Jahr 1972 aufmerksam machen, das "spiti mou spitaki mou" heißt und über

https://www.youtube.com/watch?v=M1Mq-gnSpAE

zu hören ist. Es klingt ja nicht gerade traurig, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.
Woher ich das weiß:Hobby