Suche Die kleine Meerjungfrau

4 Antworten

Habe ihn nur in Schwarz/Weiß gesehen, aber glaube in der Fernsehzeitung damals war sie blond. Sie hat im Meer gelebt, der Prinz hatte einen Schiffbruch, sie rettete ihn. Sie hat ihre Stimme einer bösen Hexe gegeben um Beine zu bekommen. wenn er sie lieben wird, kann sie leben, aber er liebte eine andere und deshalb ging sie in Seifenblasen auf. trotzdem Danke

ich weiß nicht,ob du jetzt wirklich den selben film meinst wie ich...begonnen hat der film in einer kutsche mit einem mädchen und einem märchenerzähler...dieser erzählte dem mädchen die geschichte von der kleinen meerjungfrau.....diese kleine meerjungfrau hatte blaue haare, sie hatte ihre stimme hergegeben,um tanzen zu können und immer wenn sie tanzte, taten ihre füße weh, als würden tausent messer sie durchbohren......sie sollte den prinzen dazu bringen,sich in sie zu verlieben und am ende töten,weil er sich für eine andere entschieden hatte......weil sie ihn aus liebe nicht töten konnte,wurde sie zu meeresschaum......dieser film hieß ,,DIE TRAURIGE NIXE" - eins der schönsten märchen,die jemals im ddr-fernsehen gezeigt wurden.....dann gab es aber auch noch den film ,,DIE KLEINE MEERJUNGFRAU" , den fand ich nicht so besonders.....

also ,,die traurige nixe" habe ich mir mal bei amazon gekauft,leider gibt es diesen film nur in russischer sprache mit untertiteln....fand ich nicht so schön kannst ja mal hier gucken,ob du was findest

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Ddvd&field-keywords=russalotschka&x=0&y=0

ps: du musst den ganzen link kopieren,links anklicken und ,,in einem neuen tab öffnen"

sandra01  04.01.2012, 20:28

quatsch....nicht mit links anklicken,sondern mit recht,sorry

Frag halt mal beim Fernsehen nach - am besten bei dem Sender, der das ausgestrahlt hat. Falls es ein DEFA-Film (ehem. DDR) war, ist der RBB zuständig, ansonsten könnte das ZDF den Film aus der Tschechei importiert haben.

Eisi01
Beitragsersteller

Danke, das werde ich mal versuchen. mich wundert nur das er nicht mehr ausgestrahlt wurde. er lief bis zur Wende immer Weihnachten, danach kam immer das letzte Einhorn. Schade eigentlich.

Den Film "Die kleine Meerjungfrau" findest du auf unserer Seite mit tschechischen Märchen:

http://neanderkids.npage.de/grosse-tschechische-maerchen_90925523.html

Viel Spaß beim Stöbern

MwieMeikel

Eisi01
Beitragsersteller

Danke, aber ich suche den Zeichentrickfilm davon. sonst ist er wohl 2-3mal verfilmt worden.