Suche deutsche Wörter die aus dem griechischen kommen?
Hallo Leute
Ich möchte mal gerne wissen welche deutsche wörter aus dem griechischen stammen.,,,
kennt ihr viele...?
wenn ja wieviel ?
und welche ?
ICH BEDANKE MICH JETZT SCHON RECHT HERZLICH
DANKE !!!!
10 Antworten
Mikroskop (gr. mikro = klein, gr. skopein = schauen), Teleskop (gr. tele = fern), Horoskop (gr. horos = Stunde), Demoskopie (gr. demos = Volk), Mikrobe (gr. mikro = klein, bios = Leben), Atheist (gr. a = un, gr. theos = Gott), Theologie, Philosophie (gr. philein = lieben, gr. sophia = Weisheit), Anarchie (gr. a = un, gr. arche = Ordnung), Anatomie (gr. ana-temnein = aufschneiden), Atom (gr. atomos = unteilbar), Demokratie (gr. demos = Volk), Epidemie (gr. epi = auf bei ; im Volk verbreitet), Gymnastik (gr. gymnos = nackt), Monopol (gr. mono = eins, gr. polein = verkaufen), Prolog (gr. pro = vorher; gr. logos = Wort), Pseudonym (gr. pseudo = Lüge, gr. onoma = Name), Symphonie (gr. syn = mit, gr. phone = Laut)
http://www.examen-europaeum.com/EEE/EEE2003/08FremdundLehnwoerter.htm
Die Körpercreme "Kaloderma" = gute Haut die Zimmerpflanze "Philodendron" - Baumfreund und dann ist da noch der Kinderfreund(?), der Pädophile
Taktisch,Praktisch,Strategisch,Pseudo,Psycho,Mega,Logisch,Politik,Photo,Telepathie,Mikrobiologie,Mikroskop,Megalomanie,Theoloie,Theater,Kino,Auto,Mechanik,Pneumatisch,Hydraulik,Parameter,Paradox,Paranoia,Anthropologie,Zoologie,Mathematik,Philosophie,Musik,Geographie,Diplom,Gymnastik,Drama,Anarchie,Sophie,Organ,uvm.
Granulat, homöopathie
Fotografie, Telefon