Suche das Zeichen für "Uhr, Uhrzeit"

4 Antworten

Es gibt ein Zeichen für Uhrzeit? Wie sieht das denn aus? ansonsten ist 12:31 eigentlich ganz gut als Uhrzeit zu erkennen.

Bertel93
Beitragsersteller

ja es ist so eine kleine uhr, also so ein kreis mit 2 zeigern. ich möchte nicht die uhrzeit an sich schreiben, sondern das zeichen und dann frei. also das man die uhrzeit eintragen kann.... versteht ihr?

lg

Hallo Kunibert93,

unter Windows gibt es für die Zeichenpalette Wingdings2 einige Alt-Codes die diese Uhrsymbole erzeugen. Hier funktionieren die leider nicht.

Das wären z.B. die ALT-Codes:

ALT + 0135

bis

ALT + 0146

Hierherkopieren aus einem Worddokument ist leider auch nicht möglich.

Aber für eine Mac gibt es eventuell diese Lösung:

Du kannst in den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen -> Tastaturmenü kannst du dir die Tastaturübersicht und Zeichenpalette einblenden lassen. Wenn du unten dann noch "Tastaturmenü in der Menüleiste ..." aktivierts, hast du oben rechts eine Flagge über die du die bei bedarf einblenden kannst.

Doppelt auf das gewünschte Zeichen klicken fügt es direkt im Programm ein ... sofern es in der gewünschten Schrift zur Verfügung steht.

Dies ist ein Zitat aus diesem Forum:

http://www.mediengestalter.info/forum/7/mac-zeichentabelle-schriftsammlung-zeichen-herauskopieren-92884-1.html

Vielleicht helfen dir die Hinweise dort weiter.

Such mal nach einer Zeichentabelle auf deinem Mac, ich weiß nicht ob es sowas bei einem Mac gibt, aber bei Windows findest du sie in der Zeichentabelle, Schriftart Webdings2

Bertel93
Beitragsersteller

die zeichentabelle gibt es, aber dort ist kein uhrensymbol. kannst du es hier einmal schreiben, dass ich es kopieren kann?

lg

Luki337  25.08.2011, 10:56
@Bertel93

so sehen sie hier kopiert aus... kopier sie mal und benutz wenn du sie eingefügt hast die schriftart wingdings2 für die symbole

Luki337  25.08.2011, 11:03
@Luki337

oh die symbole sind weg.. such am besten mal bei google nach "symbole wingdings2" dort müsstest du fündig werden ;)

Ich weiss nicht genau was du für ein Zeichen meinst. Für was genau brachst du denn dieses Zeichen?!