Suche das Buch "Die Inkohärenz der Philosophen" von einem islamischen Imam Al-Ghazali. Amazon, Google und der lokale Bücherladen sagen nein. Jmd eine Idee/Link?

4 Antworten

Wikipedia "al-Ghazālī"
Ghazali zählt bis heute zu den bedeutendsten religiösen Denkern des Islams. Ihm ist die Einführung der aristotelischen Logik und Syllogistik in die islamische Jurisprudenz und Theologie zu verdanken. In seiner Philosophie vertrat er gleichwohl einen religiös motivierten Skeptizismus, der die Wahrheiten des Glaubens und der Offenbarung mit den Mitteln des philosophischen Zweifels gegen den Wahrheitsanspruch der Philosophie verteidigt.

Ghazalis Haltung zur Philosophie ist zwiespältig: Einerseits zeugen seine Werke von einer gründlichen Kenntnis der griechischen und islamischen Philosophie, andererseits lehnte er die Philosophie als eigenen Weg zur Wahrheit ab und warf Vorgängern wie Avicenna und al-Farabi vor, durch ihre unkritische Adaption der heidnischen aristotelischen und platonischen Philosophie (dort speziell der Metaphysik) den islamischen Glauben zu verderben.

Das ist "islamische Scholastik" - die Philosophie als Dienerin der dogmatischen Religion. Das zu überwinden gab es nie eine islamische Aufklärung. Auch die islamische Philosophie hat sich nie mit Epikur beschäftigt, der galt als gottlos.

siehe auch:

http://www.deutschlandfunk.de/die-vertreibung-der-philosophie-aus-dem-islam.886.de.html?dram:article_id=127753

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es das in der deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main. Die haben alles, was jemals ins deutsche übersetzt wurde. Die kostet allerdings Eintritt und das Kopieren 15 Cent pro Seite.

Wenns dir wirklich wichtig ist, kommst du so auf jeden Fall dran. Das ist aber sehr aufwendige und nicht ganz billige Lösung.

Das Buch hat die ISBN 0-8425-2466-5

Ecclesiasticus
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Salam!

Tja, hättest du mal nach dem arabischen Titel ("tahafut al-falasifah") gegoogelt ;-)

Bitteschön: http://www.ghazali.org/works/taf-eng.pdf

Ecclesiasticus
Beitragsersteller

Wie konnte ich Das nur übersehen... :D Danke!